Welpe beisst ständig

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Elvan schrieb am 02.06.2017
Hallo. Mein Welpe ist momentan 4 Monate alt. Als ich ihn geholt habe, wurde mir einmal gesagt sie sei 9 Wochen alt und einmal hieß es 12 Wochen. Beim ersten Tierarzt Termin sagte man mir, sie wäre höchstens 10 Wochen alt. Und nun zu meinem Problem. Sie ist ständig nur am beissen, und wenn ich Nein oder Aus sage, bzw ihr beibringen will, beisst sie umso kräftiger zu. Habe schon oft versucht ihr stattdessen ein Spielzeug anzubieten, aber sie will lieber meine Hände oder Füße, Beine beissen. Sie hat oftmals auch echt stark zugebissen so dass ich geblutet habe. Für mich sieht das echt nicht nach Spielen aus. Was kann ich da tun, dass sie es sich nicht zur Gewohnheit macht beissen zu dürfen? :( ich liebe sie wirklich sehr, aber das beissen ist ein Riesen Problem bei ihr. Meine Hände und Beine sind voller Kratzer und Narben :(
1 Antwort
Liebe/r Elvan,

Welpen müssen die Beißhemmung erst lernen, das tun sie in erster Linie mit ihren Geschwistern und ihrer Mutter. Ein verantwortungsvoller Züchter wird ebenfalls den Grundstein legen. Wenn der Welpe anfängt zu beissen, unterbrechen Sie das Spiel. Nötigenfalls gehen Sie aus dem Raum (nur sehr kurz 5 Sek.) und kommen dann wieder. Eine gute Möglichkeit ist, dem Hund eine Hausleine an das Geschirr! (nicht Halsband) zu machen. Wenn er zu heftig beisst, bekommt er eine "Auszeit". Sie nehmen die Leine und halten den Hund auf Abstand, dass er nicht mehr an Sie rankommt.
Schauen Sie, ob es in Ihrer Nähe eine Hundeschule gibt, die Welpenerziehung anbietet.
Viele Güße
Claudia Rieker
www.hs-schnueffelnase.de