Welpe zuppelt an Ersthund rum

Allgemeines
Kerstin1974 schrieb am 28.08.2018
Hallo mein Welpe 16 Wochen ( labradoole ) zuppelt ständig an meinen alten Hund ( sheltie 11 Jahre ) rum
Er beisst ihm ins Fell am Hals und an der Schnauze ! Mein sheltie guckt meistens nur etwas genervt und zeigt ab und zu mal seine Zähne ..
Meine Frage ist einfach nur soll ich das ganze unterbinden ? Oder sollen die beiden das unter sich ausmachen ?
Ist das von dem welpen eine Aufforderung zum Spielen ? Und hat der Alte Sheltie einfach keine Lust mehr dazu !?
MfG
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 24.10.2018
Hallo,
Ihr Welpe hat einfach Welpenschutz von Ihrem Sheltie. Er muss jedoch seine Grenzen kennen lernen. Manche Althunde sind aber auch sehr geduldig.
Ich würde differenziert vorgehen. Ich würde dem Sheltie eine Rückzugsmöglichkeit zugestehen, vielleicht ein Zimmer, in das er gehen kann, wenn der Kleine nervt und in das der Kleine nicht darf.
So kann Ihr Sheltie anzeigen, wenn es ihm zu viel wird.
Weiterhin würde ich auf die Anzeichen Ihres älteren Hundes achten, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Hund sich Ihre Hilfe wünscht, lenken Sie den Kleine um.
Sicherlich ist ein Besuch in einer guten Welpenstunde nicht verkehrt, damit Ihr Jungspund Grenzen lernen kann.
Weiterhin ist es aber auch gerade bei Welpen und insbesondere bei den Labradoodlen wichtig, dass sie genügend Schlaf bekommen. Dieser muss notfalls auch eingefordert werden.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ansonsten wünsche ich Ihnen viel Spaß mit den Beiden.
Herzliche Grüße
Gabi Holz
Hundeverhaltenstherapeutin