Welpe beißt mich

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Jessica schrieb am 27.11.2017
Guten Abend,

Ich habe einen Golden Retriever Rüden der 4 Monate alt ist. Er ist ein sehr lieber Kerl und lernt schnell. Aber wenn man sich zu ihm azf den Boden setzt wird er aufgedreht und fängt an zu beißen. Wenn ich dann aufstehe und ihm Nein sage, puscht ihn das mehr auf und die Füße müssen dran glauben. Es tut dann auch ziemlich weh aber er lässt auch beim laut Aua sagen nicht los. Geht man weg und ignoriert man ihn, rennt er hinter her und versucht weiter rein zu beißen. Vorallem beim Nein sagen verzieht er das Gesicht und er sieht dann richtig sauer aus und versucht überall am Körper rein zu beißen. Abends trage ich ihn nach oben ins Schlafzimmer um ihn in seine Box zu packen. Wenn ich ihn dann aber nehmen will und er in sein Körbchen liegt fängt er an um sich zu beißen. Ich denke das er nicht schlafen gehen will. Aufjedenfall habe ich ihn schon ignoriert, aus dem Raum gebracht bis er sich beruhigt hat und dann wieder rein gelassen. Das hat aber nichts gebracht. Und jetzt habe ich eine an Leinstelle gemacht damit er sich beruhigt. Das tut er dann auch also wenn er dann ruhig geworden ist und ich ihn ableine, hört er damit auch auf. Ich verstehe nicht weshalb er so sauer reagiert und er auch damit aufhört. Ich hab alles zerkratzt und wunden. Zur Hundeschule gehen wir auch aber da sagen die ich soll den schnauzgriff machen. 1. Kann ich den nicht und 2. Will ich ihm nicht weh tun.

Zu mir selbst: ich verhalte mich ruhig und bin konsequent.

Danke für die Hilfe im vorraus.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.11.2017
Hallo,
bei "Nein" drehen viele Hunde auf, weil sie es einfach nicht verstehen. Sie schreiben, wenn Sie ihn anbinden und wieder frei lassen, wenn er sich beruhigt hat, hilft das. Dann machen Sie das immer und immer wieder. Bei den meisten Hunden reicht es nicht, wenn man etwas nur einige Male macht, man muss es sol lange wiederholen, bis der Hund verstanden hat.
Stehen Sie nicht auf und sagen "Nein", wenn er beißt sondern stehen Sie wortlos aus und gehen weg, JEDESMAL.
Wenn das nicht hilft, legen Sie die Hand quer ins Mäulchen des Kleinen und halten sanft Zunge und Unterkiefer fest, bis es ihm unangenehm wird. Sehr wichtig ist, dass Sie es dem Kleinen NIE erlauben, zu beißen, also nicht einmal darf er, das andere Mal nicht.

Liebe Grüße