Was tun, wenn Welpe bei Übersprungshandlung beißt?

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
schrieb am 28.07.2021
Guten Tag zusammen,

mein Schäferhund-Ridgeback-Mix (14Wochen) nutzt des Öfteren Beißen, wenn ihr etwas "blöd" vorkommt. Sie hat z.B. derzeit Grasmilben, weshalb ich sie nicht auf ihre reguläre Lösefläche bringen darf. Als ich das gestern und heute ihr verweigerte, biss sie ziemlich fest in meine Füße und in den Arm. Ich nahm sie dann am Halsband und unterm Bauch, um sie vom Beißen abzuhalten, ohne ein Wort. War das richtig oder sollte ich mir hier was anderes überlegen? LG Claudi
1 Antwort
Guten Abend,
wenn sie das Beißen bei der nächsten Begrenzung gelassen hat, war es genug und richtig.
Es gibt zwei Möglickeiten: Sie haben sie an der Leine. Sie verbieten ihr etwas, sie will beißen, sie halten sie von sich weg und lassen sie sich austoben. WEnn sie sich beruhigt hat, loben, aber nicht zu doll.
Wenn sie beißt, fixieren Sie sie mit einer Hand am Hals und einer am Bauch am Boden - halten Sie sie nur fest - ohne Aggression, aber fest und bestimmt. Sie muss aufgeben, ausatmen und ruhig werden, dann erst loslassen
Vermutlich müssen Sie das öfter machen, bis sie Ihre Stärke anerkennt.
Was Sie nicht machen sollten, ist zurückweichen, schreien, Pfui sagen,das
haben Sie ja erkannt,
ich wünsche Ihnen viel ERfolg
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt