Hund schnappt und knurrt

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Mandy K. schrieb am 16.03.2019
Unsere 20 wochen alte hündin schnappt immer nach uns.
Ich denke dass sie gerade den zahnwechsel mitmacht und deshalb alles ankaut. Leider nimmt sie zim kauen ausschlieslich couch, schuhe klamottrn oder die kinder.
Wenn ich sie da dann wegschubse oder mit eunem scgarfen nein davon abhalte knurrt sie mich an oder schnappt nach mir.
Auch bei jedem spielen und/oder kuscheln kaut sie immer bzw schnappt sie nach händen, bauch oder gesicht.
Wenn man sie davon abhalten will wird es noch viel schlimmer.

Unsere kinder werden sofort von ihr am pullover gepackt und dann reist sie daran.....
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.03.2019
Hallo Mandy,
wahrscheinlich hat die Kleine nie gelernt, was die Beißhemmung ist. Das bringen Eltern und Geschwister den Kleinen bei. Ansonsten müssen wir das übernehmen.
Normalerweise beißen die Kleinen beim Spiel oder wenn sie gestreichelt werden. Man zeigt ihnen, dass das nicht erwünscht ist, indem man laut "AU" ruft und sofort mit dem Spiel aufhört. Am besten gehen Sie aus dem Zimmer und zwar jedesmal. Wenn das nicht hilft, legen Sie die Hand quer ins Mäulchen der Kleinen und halten sanft Zunge und Unterkiefer fest, bis es ihr unangenehm wird.
Sehr wichtig ist, dass Sie es der Kleinen NIE erlauben, zu beißen, also nicht einmal darf sie, das andere Mal nicht.
Wenn Sie an den Möbeln kaut, drängen Sie die Kleine wortlos weg. Nicht mit den Händen, mit dem ganzen Körper. Beachten Sie sie dabei nicht weiter, schieben Sie sie einfach weg, auch hier JEDESMAL, bis sie verstanden hat. Alternativ können Sie auch eine große Plastikflasche zum wegschieben nehmen.
Geben Sie ihr harte Sachen zum Kauen, ich nehme immer Büffelkopfhaut. Die ist sehr hart und die Hunde kauen eine ganze Zeitlang daran.

Liebe Grüße