Fünf Monate

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Mimogrit schrieb am 15.08.2017
Wie kann man dem Hund das Beißen abgewöhnen
5 Antworten
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 15.08.2017
Hallo Mimogrit,
damit Ihr Hund lernt das Ihre Hände oder andere Körperteile absolut tabu sind, sollten Sie, wenn er beißt Nein oder Aua sagen und jede Aktion mit ihm sofort beenden. Drehen Sie sich weg und ignorieren Sie ihn. Reicht das nicht aus, bekommt er eine Auszeit, die Sie auch so benennen sollten. Dann geht er, bzw. Sie bringen ihn, ohne große Worte, nur mit dem Kommando, in seine Box oder in einen anderen Raum. Dort bleibt er bis er sich beruhigt hat. Trainieren Sie das absolut konsequent und er wird schnell lernen das sein Spiel nicht gewünscht ist. Sinnvoll ist auf jeden Fall auch der Besuch einer Hundeschule und Sie sollten auf keinen Fall Spielzeug mit Quietschi haben. Das animiert Welpen zum reinbeißen!
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de
War diese Antwort hilfreich?
Donna S.
schrieb am 22.08.2017
Hallo Frau Busch, ich habe Ihre Antwort gelesen und auch angewand, da unsere 12 Wochen alte Schäferhündin auch ständig beißt. Ich breche ab jnd rknge sie in den Flur. Das Ergebnis ist, dass sie dort großes und kleines Geschäft dor macht, wie auf Kommando, obwohl sie fast schon stubenrein war. Sieht wohl nach Machtspielchen aus.....
War diese Antwort hilfreich?
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 22.08.2017
Hallo Setiva,
mit 12 Wochen ist Ihr Welpe deutlich jünger wie der Hund aus der Anfrage. Normalerweise sollten da die anderen Ratschläge erst einmal angewandt werden. Die Antworten werden hier speziell auf den Hund aus den Anfragen erstellt.
Versuchen Sie erst das Beenden jeder Aktivität mit dem Welpen. Das bedeutet, der Welpe beißt, Sie sagen Nein oder Aua und beenden das Spiel oder was auch immer. Bitte in Ruhe, konsequent und souverän. Fuchteln Sie nicht mit den Händen. Wichtig: Kein Quietschspielzeug!
Erst, wenn das nicht hilft, bringen Sie den Hund in einen anderen Raum, besser in seine Box.
Den Besuch in einer professionellen Hundeschule möchte ich auch Ihnen empfehlen, damit Ihr Welpe die Beißhemmung lernt und gut sozialisiert wird.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de
War diese Antwort hilfreich?
Donna S.
schrieb am 22.08.2017
Danke Frau Busch, für Ihre Antwort. Nur ist es so, dass ich bereits vieles ausprobiert habe, ich habe sogar schon ein "Pienzen" immitiert, damit sie weiß, dass es weh tut. Da mein linkes Bein schon komplett mit blauen Flecken übersät ist musste ich mir was einfallen lassen. Es passiert oft, wenn ich durch den Garten laufe und sich meine Arme logischerweise hin und her bewegen so wie die Beine. Ich bleibe dann ruhig stehen und ma h ihr klar dass es weh tut und Nein. Meistens hört sie nicht auf, dann gehe ich weg und wenn sie weiter macht und stärker beißt, bekommt sie ihre Auszeit. Ich würde senr gerne in die Welpeschule, ich möchte ja ajch Hundesport mit ihr machen , deswegen habe ich mich für ein Schäfi entschieden. Aber der Tierarzt hst Parasiten bei ihr festgestellt, die von der schlimmen Sorte im Dünndarm, daher darf sie die nächsten 2 Wochen kein Kontakt zu anderen Hunden haben, das fehlt ihr natürlich. Dana h muss man sehen, ob die Biester weg sind. Entschuldigen Sie, dass ich so einen Roman schreibe, aber es belastet mich schon sehr, denn eigentlich ist es ein ganz lieber Hund. Viele Grüße Setiva
War diese Antwort hilfreich?
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 23.08.2017
Hallo Setiva,
die Auszeit bekommt sie jetzt sofort, nicht wenn Sie stärker beißt. Beißen ist beißen. Fertig. Sie wollen das nicht und dann darf sie es nicht. Wenn Ihre Hündin momentan nicht in die Hundeschule darf, beschäftigen Sie sie über Suchspiele. So kann sie sich zB ihr Futter im Garten zusammensuchen oder Sie verstecken ihr Spielzeug. Bleiben Sie bei ruhigen Suchspielen, kein Ballwerfen oder ähnliches.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de