Beisser

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Miriam97 schrieb am 02.12.2017
Guten Abend.
Mein Hund ist gerade mal fünf Monate alt und ist sehr verspielt. Jedoch beißt er gerne in Hände und spielt so. Jedoch wird es dabei sehr übermütig und lässt nicht ab. Ein einfaches 'aus' oder 'nein' hilft da nicht. Was kann ich tun um dies zu unterbinden oder ist das in dem Alter normal. Kann es auch an der Rasse liegen. Er ist ein Wolfshund husky mischling und es ist ja bekannt das Wölfe gerne mit Zähnen agieren.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.12.2017
Hallo,
alle Welpen beißen, weil sie noch nichts von der Beißhemmung wissen. Das bringen Eltern und Geschwister den Kleinen bei. Ansonsten müssen wir das übernehmen.
Normalerweise beißen die Kleinen beim Spiel oder wenn sie gestreichelt werden. Am besten zeigt man ihnen, dass das nicht erwünscht ist, indem man laut "AU" ruft und sofort mit dem Spiel aufhört. Wenn das nicht hilft, legen Sie die Hand quer ins Mäulchen des Kleinen und halten sanft Zunge und Unterkiefer fest, bis es ihm unangenehm wird. Sehr wichtig ist, dass Sie es dem Kleinen NIE erlauben, zu beißen, also nicht einmal darf er, das andere Mal nicht.

Liebe Grüße