Beisserei

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Edith114 schrieb am 12.05.2017
Nala ist sehr frech/aggressiv gegenüber anderen Hunden. Sie ist sehr klein (3 kg). Bisher sind die Hundebegegnungen immer "gut" verlaufen. Vergangene Woche wollte ich mit einem Bekannten eine hundezusammenführung machen. Wir waren dann zuerst draußen und Nala rannte der Akita Inu entgegen (sie war nicht angeleint, die andere Hündin schon). Da Nala sich von der Warnung der anderen Hündin nicht beeindrucken ließ, hat diese sie dann am hinteren Bereich gepackt und zwei/dreimal geschüttelt. Wir waren alle geschockt. Am nächsten Tag war ich bei TA und die zwei Bisswunden wurden versorgt. Soweit so schlecht. Wir waren draußen, am See mit allen Hundrn (insgesamt 4) und wir waren vorsichtig. Alles verlief auch friedlich. Gegen Abend kam es leider zum weiteren Zwischenfall. Ich war ein Spielzueg und die akita und mein zweiter Hund Camillo rannten zum Spielzeug und Nals kam dann der akita in die Quere und Nala wurde erneut von ihr geschüttelt :-(. Dieses Mal war die kleine Nala jedoch nicht frech oder für mich gab es auch keine 'Schuld' von ihr. Ich mache mir große Vorwürfe, da ich unüberlegt das Spielzeug warf... FRAGE: was können wir beide Hundebesitzer machen, dass es nicht mehr zu derartigen Übergriffen kommt. Oder ist da nix zu machen und wir müssen auf eine gerade erst zart beginnende Beziehung den Hunden zuliebe verzichten... die Entfernung zwischen uns beträgt 350 km!! Wie ist Ihre kompetente Erfahrung bei derartigen Vorfällen?
1 Antwort
Liebe Edith114 ,
hier sollten Sie einen kompetenten Hundetrainer vor Ort hinzuziehen, der sich die Sache anschaut. Aus der Ferne kann man hier keine Diagnose stellen. Die Kommunikation unter Hunden ist so fein, dass ungeübte Menschen schnell etwas übersehen. Oft kann man durch gezieltes Training derlei Situationen verhindern und dafür sorgen, das es nicht wieder passiert. Zunächst einmal sind Managementmaßnahmen erforderliche, das heißt, die beiden Hunde sollten räumlich getrennt sein.
Achten Sie bei der Wahl des Trainers darauf, dass nicht mit "Rudelphilosophie" gearbeitet wird oder gar Strafe! Suchen Sie sich einen trainer, der mit positiver Verstärkung arbeitet.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg
Viele Grüße
Claudia Rieker