Beißen, knabbern

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
DorieMo schrieb am 26.05.2019
Hallo, unser welpe Charlie schnappt beim spazieren gehen immer wieder in die Beine. Auf Nein und stehen bleiben reagiert er nicht wirklich. Was können wir denn noch tun, damit er das lässt, er übertreibt es dann eben auch mit dem spielen und beißt dann mal in die Hände. Wegziehen, ignorieren das interessiert ihn eher weniger.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.07.2019
Hallo,
Charlie findet offensichtlich, dass das ein tolles Spiel ist und durch Ihr Verhalten meint er, Sie finden das auch gut.
Das"Nein" würde ich weg lassen, das versteht er nicht. Wegziehen animiert ihn dazu, weiter zu machen denn auch das.meint er, tun Sie, weil das Spiel Ihnen gefällt.
Stehen bleiben ist ok. Allerdings sollten Sie ihn dabei nicht beachten, nicht reden, nicht schimpfen, einfach wie festgewurzelt stehen bleiben und auf seine Bemühungen nicht eingehen. Nehmen Sie zum Spaziergang z. B. einen Baumwollknoten mit. Sobald er aufhört, Ihnen in die Beine zu beißen, bekommt er den Knoten und Sie spielen mit ihm.

Liebe Grüße