Was tun, wenn der Welpe in die Waden beißt?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Mandy W. schrieb am 23.08.2022
Hallo, meine franz. Bulldogge ist von Anfang an nur mit knabbern beschäftigt. Wir haben ihn mit 8 Wochen aus einer Familie geholt, die ihn erst einmal viel zu früh von der Mutter hatte und dann angeblich mit der Stubenreinheit überfordert war... Naja, es sei dahin gestellt, es war ja ein Welpe und das muss man trainieren. Das haben wir schnell geschafft. Das eigentliche und immer größer werdende Problem ist, aus dem anfänglichen knabbern wird inzwischen ein aggressives anspringen, in die Waden beißen etc. Auf ein aufschreien bzw. Aua reagiert er garnicht. Wir hatten schon einen Trainer, der uns sagte, wir sollen eine kurze Leine nehmen und ihn dann sofort aus seinem "Spiel" holen. Das klappt auch kurzzeitig, doch sobald man ihm den Rücken zudreht, geht er wieder auf die Waden. Wenn mein Mann mit ihm allein ist, klappt es manchmal, dann kuscheln beide auch zusammen. Wie bekomme ich das Beißen weg? Es ist echt anstrengend und tut auch weh, blaue Flecken und Kratzer sind nicht mehr zu übersehen.
1 Antwort
Guten Abend, Ihr Trainer hatte Recht. Sie müssen dieses "Spiel" beenden. Ein Hund hat von Geburt an keine Beißhemmung, dass muss er erst lernen. Insofern müssen Sie konsequent dieses "Spiel", als solches sieht er das Knabbbern und Beißen an, sofort beenden, also aufstehen und weggehen und ihm deutlich sagen "lass das", dazu braucht man aber etwas Geduld, mal mehr und mal weniger, je nach Rasse. Bleiben Sie konsequent und trotzdem freundlich, dann bekommen Sie das Verhalten in den Griff.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com