Welpe läuft nicht mit uns mit, was können wir tun?

Welpenerziehung ❯ Leinenführigkeit
Jule S. schrieb am 30.07.2021
Unsere 11 Wochen alte Hündin läuft leider nicht mit uns mit, wenn ich im Dorf 5min mit ihr laufen will. Der Löseplatz befindet sich direkt neben dem Haus, aber selbst die 3 Meter verweigert sie manchmal, indem sie sich einfach hinsetzt oder hinlegt. Ich möchte sie ungern hinter mir herziehen, deshalb halte ich meistens die Leine auf Spannung und lobe sie, wenn sie aufsteht und mitläuft. Das hält aber meistens nur 3 Schritte, dann setzt sie sich wieder. Wenn ich mit ihr vorher ins Feld/Wiese fahre und dort laufe, geht sie normal mit oder auch bestimmte Straßen, auch wenn andere Hunde dabei sind klappt es besser. Gut zureden, spielerisch zum weitergehn auffordern... ich weiß nicht mehr wirklich weiter, ich kann sie ja nicht immer nur in den Garten lassen....
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.07.2021
Hallo Jule,
die Leine auf Spannung halten ist gut. Allerdings sollten Sie die Kleine dabei nicht anschauen. Drehen Sie ihr den Rücken zu und gehen weiter, wenn die Spannung auf der Leine nachlässt. Bleibt die Kleine wieder stehen, das Ganze wieder von vorne. Sie wird dabei lernen, dass Sie sie führen und sie Ihnen folgen soll.

Viel Erfolg..