Welpe hat Angst an der Straße was tun?

Welpenerziehung ❯ Leinenführigkeit
Mario S. schrieb am 31.05.2021
Hallo,

wir haben einen 10 Wochen alten Leonberger Welpen. Wenn wir mit ihm ins Feld fahren zum Gassi gehen, läuft er gut an der Leine. Wollen wir jedoch zuhause an der Straße laufen, bleibt er im Hof stehen und sträubt sich zu laufen.

Was können wir dagegen tun? Liebe Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.05.2021
Hallo,
der Kleine kennt ja diese Geräusche noch gar nicht und sie sind offenbar sehr beängstigend.
Wenn Sie die Möglichkeit haben, zuerst einmal an ruhigen Straßen zu laufen sollten Sie das tun. Er gewöhnt sich dann langsam an diese Geräusche und erst dann steigern sie zu Straßen mit mehr Verkehr.
Wichtig ist auch, ihn nicht zu locken sondern Sicherheit und Ruhe auszustrahlen. Das hilft sehr viel mehr als reden, was er sowieso nicht versteht.

Liebe Grüße