Warum rastet Hund beim Gassi gehen aus?

Welpenerziehung ❯ Leinenführigkeit
Andreas B. schrieb am 27.05.2021
Hallo!

Folgendes Problemchen! Also wir haben zwei Englische Bulldoggen. Weibchen 19 Monate alt und Rüde 7 Monate. Wenn man mit dem kleinen Gassi geht, dann ist alles Tutti, er ist ruhig und geht gut an der Leine. Geht man zusammen mit den Hunden, geht der kleine steil! Er bellt andere Hunde und Fußgänger an und rastet aus! Woran kann es liegen??
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.05.2021
Hallo Andreas,
der "Kleine" fühlt sich durch die Hündin bestärkt. Das ist oft so, wenn man mit mehreren Hunden unterwegs ist.
Wie reagieren Sie in dieser Situation?

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Andreas B. | Fragesteller/in
schrieb am 28.05.2021
Hallo,

also man versucht schnellstmöglichst aus der Situation herauszukommen, sprich weiterlaufen und nein zu dem Hund sagen.
Unsere Hündin steigt dann in das Gebell auch mit ein. Kommt uns ein freilaufender Hund entgegen den unsere beiden Hunde begrüßen dürfen, besteht kein Problem.
Das Problem besteht überwiegend nur bei Hunden oder Menschen wo er nicht hin darf.
Vielleicht haben sie eine guten Tipp für uns!

LG Andreas Brackmann
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.05.2021
Hallo,
ich gehe davon aus, dass er, obwohl er sich so benimmt, manchmal zu anderen Hunden hin darf. Er hat dann jedesmal mit diesem Verhalten ein Erfolgserlebnis. Warum soll er dann dieses Verhalten nicht mehr zeigen? Ganz davon abgesehen, dass es gefährlich werden kann wenn angeleinte Hunde zusammen kommen.
Hier können Sie das nachlesen:
https://bestehunde.de/kein-sozialkontakt-an-leine.html
Deshalb ist hier Disziplin angesagt. Bringen Sie Ihrem Hund bei, sich hinzusetzen und Sie anzuschauen. Halten Sie dazu ein Leckerchen in Ihrer Augenhöhe, welches er bekommt, wenn er sitzt und Sie anschaut. Dann leinen Sie ihn ab und er darf nach Erlaubnis! zu dem anderen Hund, oder auch Menschen, hin.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen (Auch das NEIN würde ich weg lassen) und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hunde nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Lassen Sie sich NIE von Ihren Hunden wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen wollen. Wenn sie ziehen, drehen Sie kommentarlos um und gehen in eine andere Richtung. Schauen Sie dabei nicht nach den Hunden sondern dorthin, wo Sie hingehen.

Viel Erfolg..