Nervöser Hund bei Besuch von Enkelkind 1Jahr

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Elisabeth S. schrieb am 19.07.2023
Mein Hund ist Zuhause und auch beim Gassigehen ruhig und folgsam, auch Besuch ist kein Problem außer wenn meine Tochter mit dem Enkelkind 1Jahr zu uns kommt dann rastet er völlig aus springt immer wieder hoch und will unbedingt zum Kind. Soll ich den Hund so aufgeregt zum Kind lassen oder ihn aussperren bzw. Maulkorb anlegen ? Bin mit der Situation überfordert und fühle mich extrem gestresst. Wie verhalte ich mich richtig und warum verhält er sich so aufgeregt und nervös?
1 Antwort
Guten Tag,
nein, auf keinen Fall hinlassen. Nehmen Sie ihn bitte an die Leine und kontrollieren Sie den Kontakt. Das Kind ist an der Hand, nun darf der Hund schnuppern. Dann kommt es darauf an, wir der Hund reagiert. Er darf auf keinen Fall wild sein und das Kind umwerfen. Auch sollte er es nicht als Eindringling betrachten. Lassen Sie ihn neben sich sitzen. Das Kind kann sich bewegen, nun beobachten Sie, ob der Hund es ruhig erträgt.
Leider kann man Ihnen keine genauen Verhaltensregeln sagen, sondern Sie müssen genau beobachten. Durch die Leine haben Sie die Möglichkeit, stürmische KOntakte sofort abzubrechen. Sie können auch das Kind auf den Arm nehmen und schauen, wie der Hund sich nähert: Stürmisch, aggressiv (Eindringlich) freundlich - spielerisch.
Seien Sie bitte sehr vorsichtig. Wenn das Kind schreit, wenn es den Hund sieht, wäre das nicht gut.
Ich wünsche IHnen ganz viel gute Beobachtungsgabe, Vorsicht und einen guten Griff an der Leine!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
PS: Schreiben Sie mir gern wieder, wenn Sie weitere Hilfe brauchen