Warum pöbelt Rüde an der Leine?

Welpenerziehung ❯ Leinenführigkeit
Muriel98 schrieb am 05.02.2021
Hallo,

mein 1 jähriger Frenchie pöbelt ununterbrochen an der Leine, sobald er einen Hund nur an seiner Steuermarke klappern hört. Ich habe wirklich schon alles versucht (Hundetrainerin etc.), wirklich alles!

Aber ich bin so verzweifelt. Ich kann ihn auf dem Feld nicht mehr frei laufen lassen, da ich Angst habe, dass er die Hunde irgendwann angreift und auch Radfahrer/Jogger sind für ihn “Gefahr”.

Finde es so traurig, dass ich ihn wirklich so gar nicht mehr frei laufen lassen kann und er an der Leine kaum kontrollierbar ist. Sobald die Hundetrainerin dabei ist, macht er gar nichts und hört aufs Wort. Er verarscht mich regelrecht! Was kann ich tun?!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.02.2021
Hallo,
ganz sicher "verarscht" der Hund Sie nicht. Er hat ganz einfach, wenn die Hundetrainerin dabei ist, jemand, der ihn führt. Sie fehlende LeinenFÜHRIGKEIT ist nämlich die häufigste Ursache für Leinenaggression.
Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen, selbst ruhig werden und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..