Mein Welpe mag mit Leine nicht laufen, was kann ich tun?

Welpenerziehung ❯ Leinenführigkeit
Geena S. schrieb am 08.06.2021
Ich habe einen 9 Wochen alten Welpen. New English Bulldog. Gassi gehen funktioniert momentan nur ohne Leine und das auch nicht so super. Kaum lege ich die Leine an, erstarrt der Kleine und bewegt sich keinen Millimeter, es ist egal ob ich warte oder versuche weiter zu laufen er legt sich dann einfach hin und ignoriert mich.

Was kann ich tun ?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.06.2021
Hallo,
versuchen Sie es mal. indem Sie ihm zuhause eine kleine Hausleine ( ca. 1m lange Schnur/Seil) anlegen und ihn damit, ohne ihn weiter zu beachten, laufen lassen. Locken sie ihn nicht, versuchen Sie ihn auch nicht, damit zu führen, lassen Sie ihn sich einfach daran gewöhnen. Erst, wenn er damit problemlos läuft, fangen Sie langsam an, ihn zu führen.
Draußen lassen Sie ihn mit Schleppleine laufen. Gehen Sie soweit, bis leichte Spannung auf der Leine ist, bleiben dann mit dem Rücken zu dem Kleinen stehen, reden und locken auch hier nicht, belassen aber die leichte Spannung. Mit etwas Geduld wird er nachgeben und dann gehen Sie weiter.

Viel Erfolg..