Probleme beim Korrigieren an der Leine

Welpenerziehung ❯ Leinenführigkeit
Russek schrieb am 16.11.2020
Hallo, ich habe einen 13 Wochen alten Aussi/Lab-Mix. Soweit läuft er an der Leine auch sehr gut. Nur nimmt er die Leine auch sehr gerne ins Maul und geht quasi mit mir Spazieren. Wenn ich ihn korrigiere und ihm mit 'aus' und griff ins Geschirr die Leine aus dem Maul nehme will er diese gleich wieder nehmen. Von einer Sekunde auf die nächste fängt er dann an mich anzubellen und schnappt auch nach mir. Dann ist es auch sehr schwer ihn wieder runter zu bekommen. Was kann ich tun bzw. wie verhalte ich mich in so einer Situation am besten? Wie kann ich Ihn besser korrigieren das die Situation nicht gleich so entgleitet? Besten Dank für euch Hilfe Mareen
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.11.2020
Hallo,
wenn Sie AUS sagen, evtl. noch an der Leine ziehen und schimpfen meint der Kleine, Ihnen gefällt das Spiel und spielt nur noch wilder. Möglicherweise ist er aber auch unsicher und bellt deswegen. Hunde verstehen unsere Sprache nicht, weswegen wir Ihnen deutlich ZEIGEN sollten, wenn wir etwas nicht akzeptieren oder mögen.
Versuchen Sie es mal, indem sie wie angewurzelt stehen bleiben, nicht mit ihm reden und ihn auch nicht ansehen. Er wird versuchen, Sie weiter zum Spielen zu animieren aber Sie bleiben stur. Erst, wenn er sich benimmt, loben Sie ihn und es geht weiter. Möglicherweise brauchen Sie etwas Geduld und Ausdauer aber wenn Sie jedesmal so reagieren wird er es früher oder später verstehen.

Viel Erfolg..