Wie wird mein Hund wieder sauber

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
G. S. schrieb am 03.07.2012
Mein Pekinese Max ist jetzt 6 Jahre alt u. war sauber. Das Problem begann mit meinen Umzugsvorbereitungen, da fing er an ab u. zu in Die Wohnung zu machen was er auch bis heute, in der neuen Whg. beibehalten hat er macht das dann wenn niemand zu Hause ist u. immer auf den selben Teppich. Die Lebensumstände haben sich für Ihn hier aber verbessert erhat jetzt einen Garten u. kann raus u. rein wann er will. Natürlich geh ich auch früh u. nachmittags mit ihm spazieren, da macht er auch sein Geschäft. Wie krieg ich das nur wieder hin?
1 Antwort
Hallo

wenn Ihr Hund nur dann in die Wohnung macht, dann spricht man allgemein von einem trennungsbezogenen Problem. Die Ursache kann nun auf der einen Seite sein, dass Ihr Hund Angst vor dem Alleinsein hat und deswegen Urin in der Wohnung absetzt. Auf der anderen Seite ist es möglich, dass Ihr Hund sich drinnen löst, weil er einfach muss und während der Umzugsvorbereitungen schon gelernt hat, dass Löseplätze auch in der Wohnung (und nicht nur außerhalb) liegen können.

Um das Problem besser einschätzen zu können, habe ich einige Fragen:

Wie viel Urin setzt Ihr Hund denn drinnen ab (eher viel oder eher wenig)?

Wann tritt das Verhalten auf (hier müssten Sie ggf. Videoaufnahmen machen, um den Zeitpunkt zu bestimmen)?

Viele Grüße,

Stefanie Ott