Mein neuer Betreuungshund hat heute auf den Teppich gemacht

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Marina M. schrieb am 22.08.2023
Hallo,

ich habe seid 2,5 Wochen einen Betreuungshund - 9, Labrador, kastriert. Zusammen mit meinem Vizslarüden, gechipt, 4 Jahre gehen wir spazieren und sind in meiner Wohnung.
Den Labrador haben wir zuerst draußen kennengelernt, dann war er 2-3 Stunden bei uns und heute ist er das zweite Mal 9 Stunden bei uns.
Mein Rüde ist extrem eifersüchtig und drängt den Labrador immer weg, dann wird mein Rüde auf seinen Platz geschickt und ich kümmere mich um den Labrador. So bekommt jeder seine Zeit mit mir.
Die restliche Zeit liegt der Labrador bei mir unter dem Schreibtisch und mein Rüde ist bei meinem Mann. Wenn ich mich allerdings bewegen läuft mir der Labrador hinterher. Ich weiß momentan nicht ob das ein Kontrollverhalten ist oder ob er weil er sich noch nicht gut auskennt einfach bei mir sein möchte. Grundsätzlich läuft es sonst sehr gut und es herrscht viel Ruhe.
Allerdings hat der Labrador heute mitten auf unseren Teppich uriniert, als keiner von uns im Zimmer war. Und nicht nur ein Spritzer. Eine Stunde vorher war er allerdings im Garten kurz.
Haben Sie einen Idee woran das liegen könnte? Und wie kann ich ihm helfen, dass das nicht mehr passiert?
Danke
MM
3 Antworten
Guten Tag,
ganz ehrlich gesagt, tut mir IHr Rüde leid. Er fühlt sich zur Zeit zurückgesetzt.

Der Pflegehund geht wieder , aber Ihr Rüde bleibt. Besser ist es, Ihr Rüde liegt unter Ihrem Tisch und der Gast hund ist bei IHrem Mann. Besser ist es, der Labi wird auf die Decke geschickt und Ihr Hund ist bei Ihnen. Nun hat der Labbi ganz klar "gesagt", her ist jetzt mein Revier.
So sieht es zumindest aus.
Ich würde IHnen raten, dass Sie sich viel mehr und verstärkt um IHREN Hund kümmern und den Labbi nicht so sehr beachten. Es kann passieren, dass sich ihr Rüde auf den Labbi stürzt und versucht, ihn zu vertreiben. Bitte hüten Sie sich vor Eifersucht! Ich wünsche Ihnen , dass es gut gelingt und Sie Frieden während der Betreuung haben!
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Marina M. | Fragesteller/in
schrieb am 24.08.2023
Guten Tag Frau Büttner-Vogt,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Mein Rüde ist schwer eifersüchtig und ich versuche ihm das gerade abzugewöhnen. Er wird nur auf die Decke geschickt, wenn er eifersüchtiges Verhalten zeigt. Wenn er sich beruhigt hat darf er wieder von der Decke und wir dann auch geknuddelt.
Auch geht mein Rüde von sich aus zu meinem Mann, da hält er sich auch an Tagen auf, wo der Labbi nicht da ist. Daher bin ich davon ausgegangen, dass dies ein "normales Verhalten" ist.

Wie würden Sie versuchen, meinem Rüden die Eifersucht abzugewöhnen?

Viele Grüße
MM
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag,
Eifersucht ist en sehr starkes Gefühl. Es geht mit Verlustangst einher. Ihr Hund weiß nicht, dass es vorübergehend ist. Das Beispiel hinkt etwas aber: Stellen Sie sich vor, Ihr Mann bringt eine Frau nach Hause, die bei IHnen betreut wird, bis der Mann wieder da ist - hier können Sie noch miteinander reden, aber Ihr Hund muss ertragen. Es kann klappen. wenn
Sie immer und ohne Ausnahme Ihren Rüden zuerst füttern, schmusen, ein Leckerchen geben, er muss erkennen, dass er nicht zurückgesetzt wird. Dann geht er zu Ihrem Partner.
Ich habe alle Pflegehunde, die ich hatte, immer an zweiter Stelle gehalten und auch nicht viel mit ihnen geschmust. Wenn Sie es ihm so schön machen, will er nicht mehr nach Hause, das ist mir passiert, aber dann nie wieder. Zeigen Sie Ihrem Hund, deutlichst dass er die Nummer 1 ist, wenn beide Hund auf Sie zukommen, schicken Sie den Gasthund weg - ich wünsche Ihnen, dass Sie "hündisch" denken! Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt