Hund hat Angst vor dem Gassi gehen ?

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Samantha schrieb am 11.02.2019
Hallo ihr lieben, undzwar habe ich seit 4 Wochen einen Chihuahua Welpen (Mein erster Hund).Wir gehen von Anfang an alle 2 Stunden Gassi,damit er so schnell wie möglich Stubenrein wird.Doch leider hat er sehr sehr große Angst draußen und sobald wir draußen sind zieht er wie ein Irrer and der Leine in Richtung Haustür und fängt an panisch zu winseln .Ich hab ihn auch schon etwas getragen und ihn woanders abgesetzt aber es ist nichts zu machen immer dasselbe spiel, ich versuche ihn so gut es geht zu motivieren sei es mit lieben Worten oder Leckerlies(Die er durch die Angst nicht mal annimmt.Ich hoffe jemand hat ein paar Tipps für mich...LG
1 Antwort
Tom Münch | Hundetrainer/in
schrieb am 22.02.2019
Hallo,
sind Sie in diesen 4 Wochen, in denen Sie den Hund haben, umgezogen (weil Sie im Thema "Neue Wohnung" geschrieben haben)? Dann könnte es einerseits natürlich an der Umstellung und der Gewöhnung an eine neue Umgebung liegen.
Falls das nicht der Fall ist, vermute ich, dass es an der Bindung des Welpen an der Wohnung liegt. Hunde- und Wolfswelpen haben das natürliche Verhalten, sich nicht weit von ihrer Wurfhöhle hinweg bewegen zu wollen und sich auch nicht lange außerhalb dieser Höhle aufhalten zu wollen. Dies ist ein natürliches Verhalten zum Schutz der Kleinen vor Gefahren. Man spricht manchmal von der "Höhlenbindung". Das Verhalten wächst sich mit zunehmendem Alter aus, dann beginnen die Kleinen, ihre Umgebung zu erkunden.
Wenn Sie den Kleinen auf den Arm nehmen und weiter weg vom Haus tragen (durchaus außer Sichtweite des Hauses) oder mit dem Auto woanders hin fahren (wenn er schon sicher Auto fahren kann) kann das in der ersten Zeit helfen.

Viele Grüße
Tom Münch
Hundeschule Tom for Dogs Berlin
tom-for-dogs.de