Hund (6Jahre) pinkelt plötzlich ins Schlafzimmer, was tun?

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Wiliwuff schrieb am 06.01.2022
Mein Hund Willi, pinkelt seit ca. 2 Wochen ins Schlafzimmer, obwohl er mit im Schlafzimmer schlafen kann. Mal an die Gardine, mal ins Bett od. an das Nachtschränkchen. Mein Mann ist kurz vor Weihnachten verstorben und ich werde demnächst vom Haus in eine Wohnung ziehen. Willi hab ich deshalb schon öfter mit in die neue Wohnung genommen und ihm dort schon ein Plätzchen eingerichtet, damit er sich eingewöhnt.

Ich wollte nur festhalten, Willi pinkelt nicht in die neue Wohnung, sondern in unser Schlafzimmer noch im Haus. Wie kann ich ihm das abgewöhnen?
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre eMail. Wenn ein Hund in der Wohnung markiert, kann dies aufgrund von Rangunsicherheiten oder veränderter Familiensituation sein. Dann pinkeln sie meistens auf Bett, Sofa, etc. und auch an Nachschränke. Sie sollten für Willi klare Regeln und feste Rituale aufstellen, damit er diese Unsicherheit verliert und merkt, daß Sie die Führung wieder übernehmen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de