Hund 10 Jahre kann auf einmal nicht mehr alleine bleiben

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Sabbi schrieb am 27.05.2018
Guten Morgen,

mein Freund und ich sind vor fast 1 Jahr in eine neue Wohnung mit unserem Sohn und meinen 2 Hunden gezogen. Es war auch alles gut, aber seit ca. 3 Wochen fängt mein Rüde (wir 10Jahre im Juli) an zu jaulen wenn ich morgens gehe. Er kannte alleine bleiben vorher schon und es war nie ein Problem. Meine Hündin ist auch weiterhin entspannt, lässt ich aber an manchen Zagen anstecken und jault dann mit.

Wir haben Probleme mit den Nachbarn und jetzt eine Camera aufgestellt. Mein Hund liegt oder sitzt vor der Wohnungstür, guckt ganz abwesend und fängt an zu jaulen. An 2 Tagen in der Woche nehme ich die beiden mit, wenn ich meinen Sohn in die Kita bringe und dann gehen wir noch ins hundeauslauf gebiet. Ansonsten gehe ich morgens eine Runde bei uns im Park und lasse die beiden (wenn noch keiner da ist) da auch toben.

Wie verhalte ich mich richtig, wenn mein Hund jault? Er hört auch erst nach langer Zeit auf. Ich bin dann morgens meistens wieder umgedreht und habe die beiden wieder in ihr Körbchen geschickt. Meistens war danach Ruhe. Natürlich möchte ich aber auch, dass er gar nicht erst anfängt und sich auch wieder wohl alleine fühlt. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie nicht ins Wohnzimmer können, wenn wir nicht da sind?

Vielen Dank für Ihre Mühe
Liebe Grüße Sabrina
1 Antwort
Hallo Sabrina, ich rate Ihnen die Hunde nicht im Eingangsbereich, also im Flur alleine zu lassen. Dort sind die Aussenreize besonders groß. Besser Sie gewöhnen die beiden daran im Wohnzimmer alleine zu bleiben. Arbeiten Sie zuerst daran, dass beide mal alleine im Wohnzimmer alleine sind, trotzdem Sie noch in der Wohnung sind. Ansonsten war alles richtig: erst Gassi gehen, dann ins Körbchen schicken, evt.Kauartikel geben, Tür zu machen gehen. Die Zeitdauer langsam steigern. Keine große Begrüßung wenn Sie zurück kommen. Sich ganz normal verhalten. Viel Erfolg. Barbara Nehring www.city-hundetrainerin.de