Hund weint wenn wir gehen

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Stephanie schrieb am 20.09.2017
Hallo,
ich hoffe ich kann mir hier den ein oder anderen Ratschlag holen.

Zur Situation:
Mein Hund Sammy, nicht kastriert, 2 Jahre alt, möchte immer noch nicht alleine bleiben.
Wir sind mit dem Training soweit, das er nicht mehr dauernd hinterher läuft (in der Wohnung), wenn er es macht kann ich ihn mit einem freundlichen "ab" wegschicken oder ich schicke ihn auf seinen Platz und er wartet dann da.
(Früher klebte er förmlich an einem)

Wir wohnen in einer Mietwohnung im 2. OG
und haben jetzt folgendes Problem:
Wenn ich unsere Wohnungstür verlasse um z.B. nebenan auf dem Dachboden Wäsche aufzuhängen, weint er nicht.
Wenn ich in den Keller gehe auch mal so 10-20 Minuten, weint er nicht (!) Habe ihn mit Video aufgenommen.

Sobald unten die Haustür auf und zugeht, weint er direkt einmal kurz.

Also ich schließe die Wohnungstür, gehe runter (dauert ca. 30 Sekunden) Öffne und schließe die Haustür und dann weint / winselt er direkt.

Wie übe ich das da mit ihm?
Ich habe gelesen, man soll ja nur solange weg sein, wie er nicht jault und wenn er jault auch nicht unmittelbar zurückgehen.

Demnach sind wir beim Training bei 0 Sekunden und ich habe langsam sorge, das er es nie lernt.

Nach dem ersten Winseln ist meist 5-10 Minuten ruhe, danach wieder leises Winseln im 5 Minuten Takt. Ab 30 Minuten fängt er an zu Jaulen wie ein Wolf, 3-4x hintereinander, dann ist wieder 10 Minuten ruhe.
Habe mich noch nicht getraut ihn länger als 1 Stunde alleine zu lassen.
Bellen tut er nicht.

Mein Hund ist auch sehr Kreativ... Mein Partner und ich machen Sprachaufnahmen mit einem Mikrofon, welches wir auch nutzen um Sammy aufzunehmen und er steigt oft tatsächlich auf den Tisch und jault in dieses Mikrofon rein, als würde er denken er könnte uns damit rufen.....

Tut mir leid für den langen Text, aber ich wollte die Situation so gut wie möglich beschreiben.
Was können wir da machen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.09.2017
Hallo,
als erstes würde ich ihn, wenn Sie den Raum verlassen, nicht wegschicken, auch nicht auf seinen Platz. Er wartet dann nämlich dort und kann nicht entspannen. Das kann er erst, wenn Sie immer wieder raus- und reingehen ohne was zu sagen, ihn überhaupt nicht beachten. Dann erst wird es mit der Zeit für ihn normal, dass Sie gehen.
Kommen Sie nie zurück, wenn er jault. Warten Sie 5-10 Sekunden, die er ruhig ist, bis Sie die Haustür öffnen und steigern dann die Zeit ganz langsam.

Viel Erfolg..