Wie kann mein Junghund besser das alleine bleiben lernen?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Maren R. schrieb am 16.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Zwergschnauzer

Geschlecht: Rüde

Alter: 5 Monate

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Ich habe mit meinem 5 Monate alten Hund von Anfang an, seit ich ihn habe (habe ihn als Welpe bekommen mit 3 1/2) Monaten das alleine bleiben versucht zu üben.

Habe nach und nach begonnen, ihn mir nicht überall nachlaufen zu lassen, sondern auch mal die Tür vor der Nase zugesperrt, dass er warten musste. Z.B. wenn ich duschen gehe morgens. Oder wenn ich zum Briefkasten gegangen bin, oder zum Müll rausbringen. Das hat auch Anfangs gut geklappt und er hat ruhig gewartet. Ich habe ihn nicht beachtet, sondern getan, als wäre alles ganz normal und erst nach ein paar Minuten ihn wieder gestreichelt.

Ich habe versucht, jeden Tag die Zeit ein wenig auszudehnen. Doch nun klappt es nicht mehr. Ich weiß nicht, an welcher Stelle was schiefgelaufen ist, aber auf einmal föngt er nun an wie ein verrückter zu jaulen und zu bellen, sobald eine Tür hinter ihm zugeht. Er kratzt auch an der Tür. Egal, ob ich nur 1 Minute weg bin oder ob ich 5 Minuten oder 10 Minuten warte und schaue, ob er sich beruhigt, um einen günstigen Zeitpunkt ohne bellen und jaulen zu finden um wieder reinzugehen..... er beruhigt sich nicht. Er jault unaufhörlich.

So laut, dass ich es durch die geschlossenen Fenster bis zur Straße hören kann, wo ich schon gewartet habe, damit er denkt ich bin wirklich weg.

Ich habe auch schon versucht, ihm zur Beschäftigung einen Kauknochen ins Zimmer zu legen oder im ganzen Zimmer Leckerchen zu verstecken, die er suchen muss, aber dafür interessiert er sich gar nicht. Erst wenn ich dann wieder da bin.

Was kann ich noch tun? Es wird jeden Tag schlimmer, ich kann nicht mal mehr duschen gehen und ich bekomme ein ernstes Problem mit den Nachbarn wenn das nicht aufhört.

Dabei habe ich gedacht, von Anfang an alles richtig gemacht zu haben.

Ich habe ihm jetzt eine Box bestellt und möchte auf anraten mehrerer befreundeter Hundehalter mit dieser üben - könnte das evtl. eine Lösung sein? Der Hund zum alleinebleiben in einer Kennelbox?

Über einen Rat wäre ich sehr Dankbar.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 16.01.2013
Hallo,

ich denke Sie haben das Training richtig gemacht.

Allerdings scheint es zu sein, das Sie dann doch den

Hund reingeholt haben wenn dieser bellt oder jault?

Und da hat er sicherlich gelernt, wenn ich richtig krach mache

komme ich wieder zu Frauchen.

Einen Tipp hätte ich noch, vieleicht probieren Sie den Hund

richtig auszupauern. Einerseits körperlich aber auch geistig.

Ansonsten wäre die Hilfe von einem Verhaltenstherapeuten sinnvoll.

Viel Erfolg.......