Wie kann ich ihr die Angst nehmen??

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Tanja schrieb am 16.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:Charlotta, "Lotta"

------------------------------------------------------

Rasse: Mischling etwa kniehoch

Geschlecht: Hündin

Alter: ca 3

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:Lotta habe ich vor 8 Monaten vom Tierschutz übernommen. Wir beide kommen sehr gut miteinander aus, allerdings nicht ohne einander. Alleine bleiben fällt ihr schwer. In meinem Schlafzimmer in der Wohnung zu ihrer gewohnten Zeit geht es inzwischen, aber überall anders ist es eine Katastrophe! Im Auto, vor dem Supermarkt, bei meinen Eltern, bei meinem Freund... Nichts zu machen! Sie bellt in einer Tour und heult und fiept auch wenn Leute bei ihr sind aber ich nicht. Ich durfte sie Anfangs mit zur Arbeit nehmen, nun deshalb nicht mehr. Noch nicht einmal auf die Toilette kann ich gehen ohne dass sie Theater macht. :( Das kam beim Chef nicht gut an. Ergebnis ist nun, dass sie wirklich viel alleine ist und ich sogar überlege, mich von ihr zu trennen... Zu Hause legt sie sich nach der Morgenrunde in ihren Korb und weiß, dass ich gehe. Wenn ich von der Arbeit komme liegt sie meist auf meinem Bett eingerollt und hat geschlafen, das scheint ihr also wirklich nichts auszumachen.Was kann ich tun?

Zweites Problem ist unsere Wohnung. Altbau, hellhörig. Wenn ich sie nicht in mein Zimmer sperre (ruhiger gelegen) knurrt und bellt sie bei jeder Regung im Treppenhaus. In der Küche und im Wohnzimmer steht sie immer unter Strom. Ich würde es mir so wünschen, dass sie mal entspannt in meiner Nähe liegen kann ohne Angst vor einbrechern zu haben...

Über Rat würde ich mich freuen!

-----------------------------------------------------
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 17.01.2013
Hallo,

es hört sich so an, als ob Sie unbewust das Verhalten verstärkt haben.

Denn Sie bleibt alleine wenn es nicht anders geht.

Kann es sein das Sie Ihre Dame in unruhigen Situationen und das fiepen und bellen

mit liebevollen Worten trösten?

Sie sollten sehr selbstbewust mit Ihrer Hündin umgehen und was Sie nicht

von ihr wollen sollten Sie auch streng verbieten.

Viel Erfolg.....