Wie gewöhne ich Ihn ans allein bleiben?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Josie019 schrieb am 01.03.2017
Unser kleiner pekinesen Mix ist ein Traum. Wir trainieren viel und er hört super, auch ohne Leine hat er mich ständig im Blick und ist brav.
Wenn wir Ihn jedoch kurz allein lassen müssen bellt und weint er das ganze Haus zusammen. Unsere Hundeschule gab uns den Tipp ihn an eine Box zu gewöhnen, in der auch Problemlos schläft wenn er Ruhe möchte oder wir ihn auffordern. Er merkt jedoch sofort wenn wir gehen wollen und sträubt sich dann hinein zu gehen. Ich nehme mir die Zeit dass er trotzdem freiwillig rein geht schließe ihn zu und gehe ohne großes Tamtam wenn ich wiederkomme öffne ich die Box und beachte ihn nicht damit er das Gefühl hat es sei das normalste der Welt. Jetzt beschweren sich allerdings die Nachbarn massiv über sein janken.
Was können wir besser machen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.03.2017
Hallo,
auch, wenn der Kleine in der Box ist, ist er noch angespannt. Hunde als Rudeltiere haben sehr viel Stress, wenn sie nie gelernt haben, alleine zu bleiben. Man sollte ihnen das, möglichst im Welpenalter in ganz kleinen Schritten mit viel Geduld und Zeit beibringen.
Üben Sie mit ihm das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..