Verlustangst

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Peaches 2. schrieb am 27.05.2016
Ich habe meine Labrador Mix Hündin seit sie 2 Monate alt ist und musste leider letztes Jahr 5 wochen zur reha nun ist es echt schlimm sie beim einkaufen draußen zu lassen Sie schreit richtig laut. Wenn ich sie zu hause kurz allein lasse ist nix. Aber sobald wir draußen sind und jemand anderes die Leine hält dreht sie auch auf. Wie kann ich trainieren das sie wieder vertrauen aufbaut und sie versteht das ich immer wieder komme.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.05.2016
Hallo,
da immer mehr Hunde vor Geschäften gestohlen werden, würde ich lieber das alleine bleiben noch mehr üben.
Üben Sie mit ihr das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Die Hündin soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann sie entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.
Bitte lesen Sie den folgenden Artikel:
https://dognet.de/article/achtung-hunde-nicht-vor-geschaeften-anbinden

Viel Erfolg..