Trennungsangst? Verlustangst?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Cadisha2008 schrieb am 27.01.2014
Seit September 2013 haben wir einen Dritthund (Rüde, 7 Jahre). Er hat sich nun langsam eingelebt und kennt unseren Alltag. Da ich 2,5 Stunden arbeiten gehen muss, ist es unumgänglich, dass die 3 (2 Mädchen 1 Rüde) für diese Zeit alleine in der Wohnung sind. Anfangs hat dies auch sehr gut geklappt, bis vor ein paar Wochen das Theater anfing. Er bellt wie besessen, läuft hektisch herum, macht die anderen auch ganz wuschig damit, sabbert, hechelt und ist überhaupt nicht wiederzuerkennen. Wenn ich dann nach Hause komme, ist er total fertig, die Scheiben von der Haustür total nass gebellt, angekratzt. Wassernapf bis zum letzten Tropfen ausgetrunken, hechelt. Wir wissen nicht was der Auslöser ist für sein Verhalten. Das was vorgefallen ist, weiß ich von meinen Schwiegereltern, die nebenan ihre Wohnung haben. Ich spreche keinen an, wenn ich bemerke was los war, ignoriere sie einfach. Es gibt Tage, da ist alles friedlich, nichts passiert. Dann wieder das ganze Gegenteil. Die Bezugsperson bin ich. Da wo er vorher gelebt hat, hat er dieses Verhalten nicht gehabt. Ansonsten ein lieber Kerl....Er leidet in meinen Augen und ich will ihm helfen.....

Bitte um schnellen Rat!
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 30.01.2014
Hallo,
Sie schreiben nicht ob er Sie ansonsten in der Wohnung ständig verfolgt.
Und er viel oder wenig Aufmerksamkeit bekommt, wenn Sie zu Hause sind.
Es kann sein, dass er sonst alle seine Wünsche von den Augen abgelesen bekommt und dann wenn Sie weg sind nicht ohne Sie klar kommt? Die Anzeichen die Sie beschreiben sind auf alle Fälle Stressanzeichen und damit leidet er schon wenn Sie weg sind.
Das unterschiedliche Verhalten kann damit zusammenhängen das er vielleicht an manchen Tagen ausgelastet ist und zu kaputt um sich aufzuregen?
Vielleicht können Sie die Situation etwas konkreter beschreiben.