Problem beim Alleinebleiben von 6. Std.

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
15Mika schrieb am 20.01.2015
Ich habe Luna vor 3 Monaten nach Todesfall übernommen, die alte Dame war 24 Stunden anwesend. Ich dagegen muss 6 Stunden am Tag arbeiten, aber spätestens nach 3 Stunden fängt Luna an zu jammern, bisher nur in Zimmerlautstärke. Da sie aber eine alte Dame von 12 Jahren ist und dazu Probleme mit dem Herz hat möchte ich ihr gerne weitere Aufregung ersparen. Das Alleinebleiben habe ich versucht langsam ihr bei zu bringen, aber so richtig hat das wohl nicht funktioniert.
1 Antwort
Hallo,
nach 12 Jahren geht das Alleinbleibetraining auf keinen Fall schnell und es wird auch nicht immer "funktionieren". Das heißt, wir müssen immer mit Rückschlägen rechnen.
Nun hat sie schon Stress aufgebaut, den man mit Training vorläufig nicht so leicht, bzw. mit großem Zeit- und Geduldaufwand abbauen kann.

Versuchen Sie vielleicht jemanden zu finden, der zu Ihrem Hund geht und mit ihm nach zwei Stunden eine kurze Runde dreht. Wenn derjenige dann nach zwei einhalb, dann eine Woche später nach drei (die hält sie gut aus) kommt, können Sie es immer weiter ausdehnen.
Bei jedem Hund sind sechs Stunden allein bleiben bereits bedenklich. Hunde sind hochentwickelte soziale Rudeltiere, die ohne Gesellschaft sehr leiden, besonders so ein alter Hund, der es immer anders gewöhnt war.
Ich wünsche Ihnen sehr, dass Sie eine Lösung finden, die Sie und Ihren Hund nicht so stresst.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt