hündin bellt wenn sie allein ist,wie löse ich dieses problem?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
claudia schrieb am 17.04.2012
hallo,

ich habe eine briardhündin (1,5 jahre) und habe das probelm das sie bellt wenn allein ist, bwz jemand an der tür vorbei geht. habe sie mit 8 wochen geholt und angefangen sie zu erziehen. da ich jetzt aber umziehen musst,in ein mehrfamilienhaus mit kindern,habe ich sie mitgenommen. da ich leider beruftötig bin muss sie bis 9std allein bleiben. sie bekommt ausreichend bewegung und kuscheleinheiten. sie hat aber die eigendart selbst in der wohung mir städig zu folgen, daher denke ich mal das es ein grund daher ist das sie bellt. ich bin irgendwie ratlos, wie ich das in den griff bekomm. wenn ich heim komme begrüße ich sie freudig. wenn ich zuhause bin bellt sie nicht. wie kann ich ihr klar machen das sie nicht bellen braucht bzw mir in der wohung nicht immer hinterher kommt? weggeben möchte ich sie nicht, aber habe schon gesagt bekommen das sie bellt. bitte um hilfe.

liebe grüße claudia
1 Antwort
Janine
schrieb am 17.04.2012
Hallo Claudia,

kurz zu Anfang ich bin keine Ausgebildette Trainerin habe mir aber viel angeeignet.

Da du in eine neue Umgebung gezogen bist und nicht jeder Hund das auf Anfang akzeptiert wirst du womöglich komplett mit dem allein bleiben üben müssen. (auch wenn er es vorher konnte) Denn für den Hund ist es auch eine nue Umstellung.

Fang am besten damit an das er dir in der Wohnung nicht immer folg, denn sowas kann schnell zum Kontrollzwang werden, d.h. wenn du in die Küche gehst und dein Hund folgt dir bringst du Ihn an seinen Platz , mit Kommando bsp. Platz, Bleib,..... sollte er dir wieder folgen bringst du ihn kommentarlos zurück auf seinen Platz . Das kann ein langwieriges Spiel werden.

Ebenso zeigst du deinem Hund das es schlimm ist zu Hause allein zu bleiben. Versuche nach Hause zu kommen und deinen Hund nicht freudestrahlend zu begrüßen , stell in ruhe deine Sachen ab , mach das was du sonst auch machst wenn du mit bekommst dein Hund beruhigt sich dann kannst du ihn auch zu dir rufen. Denn wenn man nach Hause kommt und seinen hund herzlich begrüßt, versteht der Hund das im Übersetzten Sinne :" Da ist frauchen ja wieder, ach mensch so lange warst du alleine , armer Hund !" ;)

Hoffe ich konnte dir auch weiterhelfen.

Liebe Grüße