heulen wenn sie alleine ist

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Kimmel I. schrieb am 25.11.2017
Was kann ich tun wenn mein Hund Kira alleine ist heult sie sie ist damals mit einem Jahr ausgesetzt wurden und sie ist jetzt bei uns 10 Jahre
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.11.2017
Hallo,
bei einem Hund, der schon 11 Jahre alt ist, wird es fast unmöglich sein, ihm jetzt noch das alleine bleiben beizubringen. Sie können es aber versuchen.
Üben Sie mit ihr das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte die Hündin dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Sie soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann sie entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt die Hündin, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..