Beim alleine bleiben ununterbrochen jaulen und heulen

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Hannah K. schrieb am 06.05.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Chihuahua-pinscher-dackel mix
Geschlecht: Rüde
Alter: 8 Monate
kastriert: Nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage :
Sobald wir das Haus verlassen fängt der kleine nach ungefaehr 10-15 minuten an, jämmerlich zu jaulen und zu heulen. Teilweise bellt er zwischendurch. Dazu bellt er dauernd andere Menschen an. Selbst wenn er sie nur vom weiten sieht ca. 500m. Ganz schlimm ist es bei männern. Auch Menschen die er von kleinauf kennt bellt er an. Der kleine selbst ist eigentlich ein kleiner angsthase. Grosse klappe nichts dahinter. Zu anderen Hunden ist er aber superlieb und hoert soweit auch ganz super.!

Bitte um hilfe vielen dank :)
8 Antworten
Hallo,

wenn ein Hund beim Alleinsein jault und heult, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Meist steckt das Gefühl der Angst dahinter. Das Jaulen und Heulen ist dabei der Versuch des Hundes, den Stress abzubauen.
Für die Angst wiederum gibt es ebenfalls verschiedene Ursachen. Sehr häufig kommt es vor, dass ein Hund nicht ausreichend gut gelernt hat, alleine zu bleiben. Bitte beschreiben Sie mir doch einmal, wie Sie diese Situationen mit Ihrem Hund geübt haben. Vielleicht ist es einfach nur notwendig, im Training etwas nachzuarbeiten, um dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott

War diese Antwort hilfreich?
Lyz
schrieb am 10.05.2013
Also wir haben ihn nach und nach immer ein wenig länger allein gelassen. Wir haben bei 1 min. Angefangen und bei 2 stunden aufgehört. Das haben wir über ca. 2-3 Monaten gezogen. Danach lief alles super. Seit wenigen Tagen ist er auch soweit wieder ruhig. Nur leider bellt er seitdem fast jedem Menschen an den wir beim Gassi gehen oder beim auslauf treffen. Er kriegt sich auch leider nicht ein selbst wenn er ihn nicht mehr sieht. Meist beachten wir ihn dann nicht bis wir ihn ermahnen.Dann ist er ruhig. Extrem ist es komischerweise bei Männern.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Lyz,

dann ist das Problem mit dem Alleinsein also nicht mehr vorhanden?

Viele Grüße,
Stefanie Ott

War diese Antwort hilfreich?
Lyz
schrieb am 13.05.2013
. Selten bis garnicht..alsoo jaa :)
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Lyz,
wenn das eine Problem gelöst ist, können wir uns gerne um das andere kümmern. Hier wüsste ich zunächst gerne, wie Ihr Hund aussieht, wenn er andere Menschen anbellt. Ist er entspannt oder eher angespannt? Und macht er sich eher groß oder eher klein?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Lyz
schrieb am 15.05.2013
Er ist extrem angespannt und versucht sich gross zumachen.. manchmal aber macht er es extrem ploetzlich ist also ganz normal und legt ploetzlich los
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Lyz,wenn Ihr Hund sich in diesen Situationen eher groß macht, dann hört sich das nach selbstsicherem Verhalten an. Nun schreiben Sie, dass Ihr Hund aber eigentlich ein kleiner Angsthase ist. Daher forsche ich noch einmal weiter: Wenn Sie Ihren Hund in diesen Situationen beobachten, würden Sie sagen- dass die Mimik (Ohren, Mundwinkel) eher nach vorne oder nach hinten gezogen ist?- dass der Blick eher direkt auf das Gegenüber gerichtet ist oder leicht daran vorbei geht?Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Lyz
schrieb am 02.06.2013
Er zieht die Ohren und alles nachhinten.. danach rennt er auch hinter uns. Und er ist aber auch auf sein gegenüber völlig fixiert.