bleit nicht alleine

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Brigitte1956 schrieb am 04.11.2016
Unser Hund ist jetzt fast 4 Jahre alt und bleibt in dieser Wohnung wo wir im Juli 2015 eingezogen sind nicht mehr alleine. Sobald ich rausgegangen bin und keiner mehr da war fing er spätestens nach 3 Minuten an zu jaulen teilweise war das ein richtiges Geschreie.
Heute Morgen wo ganz dringend zur Bank musste habe ich Ihm bevor ich die Wohnung verlassen hatte noch sein Futter hingestellt.
Er war dann so ca. 1.30 Stunde alleine. Als ich rein kam kam er ganz verschlafen aus seinem Korb den ich Ihm auf den Flur gestellt hatte.
Oder soll muss ich das jetzt jedesmal mit dem Futter machen?
1 Antwort
Hallo Brigitte, es scheint ja gut zu klappen, wenn er draußen war und dann sein Fressen bekommt. Danach sind sie meistens müde und schlafen dann auch. Wenn das Futter ihm hilft, die Situation zu überbrücken, machen Sie das gerne weiter. Vermeiden Sie Abschiedsszenen und auch beim Nachhausekommen verhalten Sie sich ganz normal. Wenn Sie zu Hause sind, sollte er Ihnen nicht immer hinterher laufen. Wechseln Sie öfter mal die Zimmer und schließen dann auch die Türen hinter sich für einige Minuten. Wichtig ist, daß der Hund nicht in Stress verfällt, wenn er allein ist - dann haben Sie die Zeit überschritten und müssen wieder mit weniger Zeit üben.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de