Angst - alleine bleiben

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Mirimaus18 schrieb am 13.08.2016
Hallo, unsere fast 2-jährige Hündin hat auf einmal Angst, wenn wir das Haus verlassen. Sie zerstört die ganze Wohnung, wenn wir nicht da sind. Auch, wenn es nur ne Stunde ist. Wir hatten nie das Problem mit dem alleine bleiben. Das ist jetzt erst seit 2 Wochen so. Sobald sie merkt, dass wir gehen, fängt sie mit zittern an. Was können wir dagegen machen? Sie hat auch auf einmal Angst vor bestimmten Geräuschen.
1 Antwort
Liebe Mirimaus, wenn ein Hund plötzlich nicht mehr alleine bleiben mag und Angst vor Geräuschen hat, kann es sein, dass in Ihrer Abwesenheit etwas für Ihren Hund sehr gruseliges passiert ist. Was das ist, kann man nicht mehr nachvollziehen, aber es war nscheinend so nachhaltig, dass sie nun Panik hat, wenn sie alleine bleiben muss. Wichtig ist, dass Sie daran arbeiten und Ihr Hund während des Arbeitens an dem Problem nie alleine bleiben muss. Sie sollten verhindern, dass Ihr Hund wieder in Panik verfällt. Am Besten ist es, bei solchen Dingen einen Hundetrainer oder Tierarzt/Verhaltenstherapeuten vor Ort mit ins Boot zu holen. Zunächst sollte auch abgeklärt werden, ob der Hund gesund ist. Da es ein sehr individuelles Training erfordert, ist eine pauschale Antwort nicht ausreichend. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg. Viele Grüße Claudia Rieker