Schlafstörungen beim Hund, was tun?

Allgemeines
Heidi1912 schrieb am 21.02.2023
Hallo, mein 9 Monate alter Pudel hat seit längerem Schlafstörungen. Er wacht um 3 Uhr und um 4 Uhr auf. Da ist er unruhig und legt sich dauernd anders hin oder schaut mich an. Um 5 Uhr bekommt er sein Futter, weil er sonst kotzt, da sein Magen sonst zu lange leer ist. Er bekommt 4* am Tag zu fressen. Das letzte Mal um 21-22 Uhr. Er hat es zwischendrin geschafft bis 5 Uhr oder 6 Uhr zu schlafen. Er wird mental und körperlich ausgelastet, schläft ca. 17 Stunden insgesamt. Er hat draußen einige Ängste, die wir aber schon mit Leinenführung ganz gut im Griff haben. Alleine bleiben klappt noch nicht länger als 15 Minuten. Wenn ich weggehe, mein Mann ist noch da, ist er am Anfang sehr gestresst. Sind es für ihn zu viele Eindrücke im Moment? Er ist voll in seiner sexuellen Entwicklung und nur noch am Schnuppern. Wie kann ich ihm helfen zu entspannen, damit er auch Nachts wieder besser schläft?
1 Antwort
Guten Tag, ich würde Ihnen empfehlen, sich mit einem Hundetrainer vor Ort in Verbindung zu setzen, der sich einmal das häusliche Umfeld anschaut, es besser auch beurteilen kann, weshalb der Hund gestresst ist und mit Ihnen dann zusammen ein Konzept erarbeitet, um das Problem zu lösen. Er braucht mit Sicherheit auch Ihre Souveränität und Sicherheit, damit sich die Unsicherheit bei ihm legt. Aber das kann ein Hundetrainer vor Ort am besten beurteilen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com