Übungen

Allgemeines
Rosa913 schrieb am 25.10.2015
Hallo ihr Lieben,
Ich mache jetzt schon länger Zeit die Täglichen Übungen und muss leider Gestellen, das diese für meinen Sam zu einfach und nichts neues ist. Gibt es auch Aufgaben für vorgeschrittenen?
Ich würde mich freuen eine Antwort von euch zu bekommen.
LG
Rosa
2 Antworten
Hallo Rosa,

es gibt einige Hunde, für die diese täglichen Übungen recht gut passen. Für andere hingegen sind die Übungen eventuell zu schwer oder zu leicht.

Für einen Hund, dem die Übungen zu schwer sind, kann man Anpassungen vornehmen, so dass die einzelnen Schritte der Übung für ihn gut zu bewältigen sind.

Bei Ihnen ist nun das Gegenteil der Fall - die Übungen sind zu leicht. Sie können daher schon weiter gehen und die Übungen so gestalten, dass sie für Sam etwas herausfordernder werden. Das erreichen Sie, indem Sie bspw. Ablenkungen - durch Üben zu Hause mit zusätzlichen Geräuschen (Radio, Fernseher), durch Üben an verschiedenen Orten mit Menschen und / oder Hunden, etc. - ins Training einbauen. Ihrer Phantasie sind bei der Auswahl von herausfordernden Trainingssituationen (fast) keine Grenzen gesetzt. Dabei sollten Sie darauf achten, dass Sam die Übungen weiterhin zuverlässig ausführen kann.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Nina Lohmeyer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.10.2015
Hallo Rosa,
die Tagesaufgaben sind nicht nach Schwierigkeitsgrad gegliedert und i.d.R. so, dass sie wirklich jedes Hund-Mensch-Team bewältigen kann. Unsere Workshops sind da etwas anspruchsvoller , allerdings auch nur für Premium Nutzer einsehbar.
Versuche doch mal den Tipp von Stefanie und steigere die Ablenkung bei den Übungen.

Viel Spaß dabei!