Zweithund einführen

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
katzenaugen70 schrieb am 09.02.2016
Ich möchte zu meiner fast 7jährigen Hündin einen jungen Rüden holen. Wie gehe ich bei der Zusammenführung/ Kennenlernen vor damit die Hündin in der Wohnung gelassen reagiert?
1 Antwort
Hallo, günstig wäre es, wenn sie die Hunde vorher miteinander bekannt machen. Am besten auch auf neutralem Gelände, wo keine Ressourcen zu verteidigen sind (Liegeplatz, Futternapf etc).
Wenn die Hündin mit dem Neuzugang Bekannschaft geschlossen hat und alles entspannt ist, gehen sie nach Hause.
Zu Hause weisen sie allen klare Grenzen zu. Liegepätze, Fressplatz etc. So ist gleich geregelt, was erlaubt ist und was SIE als Rudelführer nicht möchten.
Ansonsten warten sie einfach ab, wie die zweimiteinander umgehen. Achten sie unbedingt noch darauf, den "Neuen" nicht zu sehr zu verwöhnen. Man macht dies automatisch, gerade um die Eingewöhnungsphase so angenehm wie möglich zu gestalten.

Viel Freude mit ihrem kleinen Rudel und gutes Gelingen.
Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick