Wie führe ich vier Hunde zusammen, ohne dass es zu Beißereien kommt?

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Diana1273 schrieb am 20.05.2015
Hallo, wir haben eine kastr.Hündin (2 J.) und einen Kastr. Rüden (10 J.) Nun haben wir uns noch für zwei Rumänenhunde - 1 kastr. Hündin (1,5 J.) u. einen kastr. Rüden (1 J. ) aus dem Tierheim entschieden. Z.Z. halten wir sie noch getrennt. Haben sich alle schon beschnüffelt und reagieren unserer Meinung nach auch nicht aggressiv. Unser Rüde (10 J.) knurrt zwar ab und zu mal, schwänzelt aber dabei. Die anderen gehen dann weg. Unsere Hündin zeigt uns, dass sie gern zu den beiden neuen Hunden hin möchte. Sie jault und schwänzelt stark, wenn sie die beiden sieht oder hört. Was würden Sie uns raten? Können wir sie zusammenlassen und wie am sinnvollsten oder sollen wir vorsichtshalber etwas warten? Würden uns über ihren Rat sehr freuen. Lg. Diana
1 Antwort
Hallo, gestalten sie die "Familienzusammenführung" netspannt.
Günstig wäre es zuerst immer nur 2 Hunde zusammenzulassen.
Also 1 Althund, ein Neuzugang. So können sie sich in Ruhe beschuppern und kennenlernen. Sollte es Ärger geben, sind sie nur auf die Beiden konzentriert und es entseht keine Gruppendynamik, in der ein anderer Hund jemandem beistehen muß.
Achten sie darauf, dass keine Ressourcen herumliegen, die eventuell wichtig sein könnten ( Spielzeug, Futter, Kauknochen).
Gestalten sie die Kennenlernfläche so groß, dass sich die Hunde auch aus dem Weg gehen könnten.
Nehmen sie sich zurück und lassen den Hunden genügend Zeit.
Klappt es mit allen einzeln, nehmen sie 2 : 1 und wenn auch dies klappt versuchen sie es mit allen Vieren gemeinsam.

Viel Freude an ihrem Rudel wünscht Ihnen Sabine Kutschick