Neuer Hund

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Sinarog schrieb am 03.01.2018
Hallo,

Mein Problem ist, unsere Familie hat sich vor ein paar Wochen einen Hund aus dem Tierheim zugelegt. Ruhiger kleiner foxterrier, im Tierheim da sein Herrchen gestorben ist.
Wir haben seit 11 Jahren unseren kastrierten Australien Shepherd Bob . Es gab nie Probleme mit Bob er ist ein wirklich toller gehorsamer Hund.
Allerdings, scheint eddi sehr gestresst zu sein und greift Bob an wenn es raus geht oder jemand nach Hause kommt. Ich habe schon überlegt ob er vielleicht nicht mit der Situation umgehen kann, wenn Bob aufgeregt ist. Nur wie behebt man dieses Problem?
Wenn alles ruhig zuhause ist, liegen die beiden sogar nebeneinander und tuhen sich nichts.
1 Antwort
Hallo, leider kann ich Ihre Frage erst heute beantworten. Ich hoffe, die Antwort hilft Ihnen auch jetzt noch weiter. Es scheint, daß Ihr neuer Hund immer reagiert, wenn seine Erregungslage zu hoch ist. Wie z.B. an der Tür oder wenn Besuch kommt. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie diese Situationen so händeln, daß Eddi erst ruhig werden muß, bevor es rausgeht oder er erst ruhig ist, bevor er von Besuch begrüßt wird. Wenn Sie mit beiden Hunden raus wollen, lassen Sie zuerst beide sitzen und zwar nicht direkt neben einander, damit Eddi Bob nicht angreifen kann, wenn er ruhig ist, machen Sie das Halsband und die Leine dran und dann gehen Sie zuerst heraus und rufen jeden einzeln zu sich, damit es auch beim aus der Tür gehen keinen Stress gibt. Dies braucht einiges an Training.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de