Nachbarn/ Fremde auf dem Grundstück

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
babsi schrieb am 07.06.2014
Wir haben einen Hund aus dem Tierheim (ist jetzt 3 Wochen bei uns). Sie bellt immer unseren Nachbarn an wenn der im Garten ist und wenn jemand auf unser Grundstück kommt dann bellt sie ebenfalls wie verrückt und ihre Nackenhaare stehn hoch. Und so richtig hören tut sie auch nicht wenn man sie ruft. Was kann ich tun damit wir diese Probleme abstellen können???
Sie kommt aus Rumänien. Aber zu uns ist sie sehr lieb und sehr verschmust. Sie weiß das sie bei uns das große los gezogen hat. Und noch eine Frage habe ich sie haar sehr viel was hat es damit auf sich? Wir hatten schon zwei Tibet Terrier die haben fast nicht gehaart.
2 Antworten

Hallo Babsi,
Hunde aus dem Ausland haben oft Schlimmes erlebt und brauchen in der nächsten Zeit dringend unseren Schutz. Wenn der Hund vorne ist, trifft er immer eigene Entscheidungen, also wird er immer am Zaun bellen.
Mein Rat: Wenn jemand zu Ihnen kommen will, nehmen Sie den Hund an die Leine, hinter Ihre Füße – in Ihren Schutz – er lernt, dass er nichts zu erledigen hat. Schirmen sie den Hund ab und zeigen Sie ihm an Ihrer Seite seine neue Welt. Ihr Hund ist noch völlig verunsichert und kann nur so entscheiden, wie es immer geklappt hat: Wegbellen – mach dich fort, ich fürchte mich!
Lassen Sie den Hund während des gesamten Besuchs an der Leine. Treten Sie selbstsicher auf – es ist Ihr Besuch und Sie wollen es so. Das ist ein langer und schwieriger Prozess, bei dem wir aufmerksam und konsequent sein müssen, sonst klappt es nicht. Manche Lernleistungen dauern Jahre – wie bei uns auch, und wir können sprechen!

Warum soll der Hund zu Ihnen kommen? Sind Sie spannend? Spielen Sie mit ihm? Machen Sie mit ihm interessante Dinge, bei denen er etwas lernt? Denken Sie an sich selbst: Wen mögen Sie lieber: Den spannenden Freund oder den Langweiler?
Bitte vergleichen Sie keinen Hund mit dem anderen. Jeder Hund ist eine eigene Persönlichkeit und unverwechselbar.
Ich denke, dass der Hund haart, weil er viel Stress hat. Führen Sie, helfen Sie ihm in seinem Leben anzukommen. Fast alles hierzu finden Sie in meinen zwei Büchern, die ich geschrieben habe. Besonders das zweite klärt Ihr Außenverhältnis und macht Sie spannend….
Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden,
lesen Sie bitte auch meine allgemeinen Regeln auf meiner Seite unter „hier“.
herzlichen Gruß
Inge Büttner-Vogt

War diese Antwort hilfreich?
babsi | Fragesteller/in
schrieb am 08.06.2014
vielen Dank Sie haben mir mit dieser Antwort sehr geholfen. ich werde Ihre Vorschläge befolgen und werde mich melden wenn ich wieder eine Frage habe. Ich werde Sie über die Fortschritte auf dem laufenden halten.