Knurren

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Kürig schrieb am 28.07.2013
Wir haben seit 1 Woche eine Pudel-Foxterrierdame (7 Jahre, kastriert), die bei ihrer Pflegefamilie mit 6 anderen Hunden zusammengelebt hat. Sie wurde sehr verwöhnt und quasi als Prinzessin gehalten. Nun lebt sie bei uns als Zweithund neben unserer Irish Soft Coated Wheaten Terrierdame (5 Jahre, unkastriert). Beide verstehen sich eigentlich gut, aber solange kennen sich die beiden Terrier auch noch nicht. Jedesmal wenn unsere Ersthündin den Raum betritt und unsere NEUE bei mir liegt oder auch nur in meiner Nähe, fängt sie das knurren an. Laut der Vorbesitzer hat sie das auch dort gemacht. Warum macht sie das? Welche Bedeutung hat es? Ist sie besitzergreifend? Ich maßregel sie dann immer (leichtes anstupsen mit den Fingern) oder stehe auf und setze mich woanders hin. Wie soll ich mich verhalten? Bekommt man das Verhalten noch korrigiert?

Danke!
1 Antwort
Hallo,

beim Lesen Ihrer Nachricht kommt mir schnell in den Sinn, dass es sich bei dem Problem Ihrer Hündin um ein reines Verhaltensproblem handelt.

Oftmals ist an einem solchen Verhaltensroblem jedoch eine organische Erkrankung und damit verbundene Schmerzen der ursächlich beteiligt. Bitte lassen Sie Ihre Hündin doch zunächst von einem auf Orthopädie spezialisierten Tierarzt untersuchen. Bitte melden Sie sich anschließend wieder bei mir und berichten Sie, welche Untersuchungen mit welchem Ergebnis durchgeführt wurden.

Viele Grüße,
Stefanie Ott