Ist Zusammenführung von zwei Hunden sinnvoll?

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Christine K. schrieb am 19.04.2021
Nächste Woche zieht ein Rüde, 4, kastriert, aus dem Tierschutz bei mir ein. Angabegemäß soll er sich mit seinen Artgenossen gut verstehen. Ich denke darüber nach, gleich noch einen zweiten, erwachsenen Hund aus dem Tierschutz dazuzuholen, um später die Revierverteidigung von vornherein zu vermeiden.

Wie denken Sie darüber?
1 Antwort
Hallo Frau Koch,
danke für Ihre eMail. Ich denke der Rüde ist bereits da. Hunde aus dem Tierschutz zeigen erst nach ca. 3 Monaten, was in ihnen steckt. Vorher sage ich immer, gibt es die sogenannte "Einschleimphase". Sie sollten erst einmal schauen, wie sich der Rüde einlebt. Es muss ja gar nicht sein, daß er so veranlagt ist, sein Revier zu verteidigen. Manchmal hat man mit dem Hund der kommt auch noch so viel Erziehungsarbeit zu leisten, daß ein zweiter Hund eher eine Belastung ist. Ich persönlich würde es nicht machen, sondern erst einmal schauen, dass ich mit dem Rüden, der da ist zurecht komme. Auch wenn zwei Hunde gleichzeitig ankommen, müssen sie untereinander eine Rangordnung herstellen, damit das Zusammenleben im gleichen Haushalt klappt.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de