Ist Zusammenführung von zwei Hunden sinnvoll?

  
christine koch schrieb am 19.04.2021   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Nächste Woche zieht ein Rüde, 4, kastriert, aus dem Tierschutz bei mir ein. Angabegemäß soll er sich mit seinen Artgenossen gut verstehen. Ich denke darüber nach, gleich noch einen zweiten, erwachsenen Hund aus dem Tierschutz dazuzuholen, um später die Revierverteidigung von vornherein zu vermeiden.
Wie denken Sie darüber?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Kerstin Gebhardt
    Kerstin Gebhardt (Hundetrainer)
    schrieb am 30.04.2021
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo Frau Koch,
    danke für Ihre eMail. Ich denke der Rüde ist bereits da. Hunde aus dem Tierschutz zeigen erst nach ca. 3 Monaten, was in ihnen steckt. Vorher sage ich immer, gibt es die sogenannte "Einschleimphase". Sie sollten erst einmal schauen, wie sich der Rüde einlebt. Es muss ja gar nicht sein, daß er so veranlagt ist, sein Revier zu verteidigen. Manchmal hat man mit dem Hund der kommt auch noch so viel Erziehungsarbeit zu leisten, daß ein zweiter Hund eher eine Belastung ist. Ich persönlich würde es nicht machen, sondern erst einmal schauen, dass ich mit dem Rüden, der da ist zurecht komme. Auch wenn zwei Hunde gleichzeitig ankommen, müssen sie untereinander eine Rangordnung herstellen, damit das Zusammenleben im gleichen Haushalt klappt.

    Viele Grüße aus Düsseldorf

    Kerstin Gebhardt
    Hundepsychologin/-trainerin
    www.kerstin-gebhardt.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Was tun, wenn zwei Rüden aus einem Haushalt aufeinander los gehen?

Hallo,
folgender Zwischenfall gestern: ein Französischer

... mehr

Meine Cairnterrier Hündin (9 Monate) schläft nur, was kann ich tun?

Hallo,
wir haben vor zwei Tagen eine 9 Monate alte Hündin

... mehr

Wie klappt das Zusammenführen von 2 Hunden?

Mein Rüde 1 Jahr 1 Monat alt, Old Englisch Bulldog, meine Eltern

... mehr

Was tun, wenn Hund nachts bellt?

Guten Tag,
wir haben vor 3 Tagen uns eine Rotti Hündin (5

... mehr