hund will nicht Gassi gehen

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
sprotte schrieb am 03.02.2016
Hallo und herzlichen Dank für die schnelle Antwort
Sitz und Platz hat er schnell gelernt, er ist immer sehr aufmerksam und mit Freude dabei. Meine Frage wäre noch ob ich mit ihm jetzt erstmal nur in den Garten gehen soll um dort zu üben .Oder soll ich weiterhin jeden Tag versuchen mit ihm Gassi zu gehen .Bei meinen bisherigen Versuchen habe ich ihn etwa 200 m vom Haus weggetragen und erst dann abgesetzt. Mit lockerer Leine habe ich dann gewartet bis er aus freien Stücken auf mich zukam und habe ihn dann gelobt (das war mitunter schon sehr langwierig ) aber ich wollte ihn nicht ziehen. Wenn er nach Hause ziehen wollte hab ich das ignoriert.
Soll ich das weiterhin so machen?
Viele Grüsse und herzlichen Dank
Petra mit Ole
1 Antwort
Hallo,

die Vorgehensweise, die Sie beschreiben, ist ein möglicher Ansatz. Dass die einzelnen Sequenzen recht lang waren - wie Sie beschreiben, mussten Sie recht lange darauf warten, dass Ihr Hund sich Ihnen annähert - zeigt, dass hier schon ein Problem vorliegt. Daher würde ich dazu tendieren, diese Übungen erst einmal auszusetzen und ausschließlich so zu trainieren, dass Ihr Hund entspannt ist.

Üben Sie doch an zwei Orten: im Garten und im Flur (immer unter der Voraussetzung, dass Ihr Hund an beiden Orten freudig mitmacht). Vielleicht ist es auch schon möglich, im Flur bei geöffneter Tür zu üben, was bereits ein erster Schritt in Richtung Spaziergang wäre.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net