Hund und Katzen aneinander gewöhnen

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Voidokilia schrieb am 02.10.2016
Hallo,

wir haben einen Streuner aus dem Urlaub mitgebracht. Einen ca. 1,5 jährigen Schäferhund mix. Sie ist an und für sich sehr brav und unterwürfig. Das Problem: wir haben neben dem Hund auch zwei Katzen. Der Hund ist nicht agressiv, sie wedelt mit dem Schwanz und knurrt nie, sie hört aber auch nicht mehr sobald sie die Katzen sieht. Und die geraten natürlich in Panik wenn dieses neue große Ding auf sie zustürmt.
Sie ist heute den zweiten Tag bei uns und wir wissen, dass wir viel Geduld aufbringen müssen. Wir möchten aber von Beginn an alles richtig machen. Wie gehen wir also am besten vor?

Danke im voraus für die Hilfe!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.10.2016
Hallo,
lassen Sie Hund und Katzen erst einmal in getrennten Räumen, bis sich alle an den jeweils anderen Geruch gewöhnt haben. Dann hilft auf jeden Fall, dem Hund Disziplin beibringen. Lassen Sie ihn nur an der Leine zu den Katzen und lassen Sie ihn auf keinen Fall auf die Katzen zustürmen. Er muss sich legen oder setzen und bekommt ein extra tolles Leckerchen, wenn er sich benimmt. Schimpfen oder schreien Sie nicht mit ihm, das regt ihn nur noch mehr auf und er wird das dann mit den Katzen in Verbindung bringen.

Liebe Grüße