hund jagd meine Katzen in der Wohnung

Allgemeines
Karin schrieb am 17.11.2019
Ich habe seit zwei Wochen eine 5-jährige Cocker-Spaniel-Labradormix Hündin aus dem Tierheim, die katzenverträglich sein soll. Bevor ich mit ihr nach Hause kam, sperrte ich meine Katzen in ein Zimmer, um sie langsam aneinander zu gewöhnen. Als ich jedoch zur Tür reinkam, war ihre Nase nur am Boden und fing an zu fiepsen. Das ging den ganzen Tag so. Sie beruhigte sich stundenlang nicht. Als sie Tage später leider ungewollt meinen Kater mal sah, flippte sie total aus. Sie lief ihm bellend nach. Ich sagte "Nein" und hielt sie am Geschirr fest. Doch das zeigte keine Wirkung. Danach fiepste sie wieder eine Ewigkeit. So geht dies seit zwei Wochen. Kaum kommen wir nach Hause wird nur gefiept. Sie kommt nicht zur Ruhe. Was kann ich tun?
Hab sie Zuhause nur noch an der Leine. Draussen zeigt sie das gleiche Verhalten bei Katzen, Eichhörnchen etc. Ihre Nase ist beim Gassigehen nur am Boden und sehr nervös. Sie zieht auch sehr an der Leine. Darum übe ich auch fleissig Leinenführigkeit.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.11.2019
Hallo,
leider ist aus der Entfernung schlecht zu beurteilen, warum die Hündin so reagiert. Ich gehe mal von einem starken Jagdtrieb aus. Dazu kommt noch Ihre Reaktion, indem Sie sie festhalten und "Nein" sagen. Das regt die Hündin nur noch mehr auf und macht sie richtig wild auf die Katze. Man sollte da mit Ruhe regelmäßig üben. Einen Trainingsplan kann man aber nur vor Ort erstellen, wenn man die Situation sieht. Bitte wenden Sie sich an eine/n Hundetrainer/in in Ihrer Nähe.

Liebe Grüße