Hund meiner Mutter reagiert aggressiv gegenüber meinen Katzen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Antonia Z. schrieb am 29.08.2023
Hallo, ich habe seit 2 Monaten zwei Kitten. Meiner Mutter ist es ein wichtiges Anliegen, Ihren fast 2-Jahre-alten Hund an die Katzen zu gewöhnen, damit er bei Besuchen mit zu uns kommen kann.
Es ist nun mehrfach vorgekommen, dass der Hund an der Leine in unserer Wohnung nach den Katzen schnappen wollte und generell völlig wild reagiert, sobald er die Katzen auf Augenhöhe erblickt. Wir achten darauf, dass genug Abstand zwischen den Tieren besteht, jedoch ist es doch 2-3x dazu gekommen, dass die Leine länger war und der Hund direkt zu den Katzen wollte, um zu schnappen.
Die eine Katze geht mit der Situation völlig entspannt um, schläft einfach weiter. Die Andere jedoch knurrt, macht einen Buckel und einen Kamm.
Bei Fehlverhalten des Hundes ist meine Mutter dann mit dem Hund auch gegangen und hat ihn vorher mit einer Wasserflasche nassgespritzt.
Ich bin jetzt allerdings vor den Zusammentreffen schon so unter Stress, aus Angst, er könnte in einem Moment doch mal richtig zuschnappen und für die Tiere ist es ebenfalls ein enormer Stress.
Mich würde interessieren, ob es überhaupt Sinn macht, die Tiere aneinander zu gewöhnen, wenn sie nicht zusammen leben und sie sich höchstens 1x in der Woche für ca. 2 Stunden sehen würden.
Meine Mutter wohnt in unserer Straße, sodass Gassi-Gänge spontan möglich wären, falls sie sich doch mal länger bei uns ohne Hund aufhalten würde.
3 Antworten
Guten Tag,
ehrlich gesagt, ich würde es lassen. Was haben Sie von einem Treffen, das immer unter Stress stattfindet. Hund und Katze haben völlig unterschiedliche Körpersprachen. Den Hund nassspritzen ist eine Aggression Ihrer Mutter gegen den Hund - was denkt er jetzt von ihr? Er müsste sich verraten und nicht beschützt fühlen. Lassen Sie den Stress, er ist für alle Beteiligten nicht gut. Ja genau, bitten Sie sie zum Wohl des Hundes ihn zu Hause zu lassen und lieber gern mit Ihnen raus zu gehen. Ich wünsche Ihnen eine weise Entscheidung ohne Stress!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Antonia Z. | Fragesteller/in
schrieb am 29.08.2023
Hallo, vielen Dank für die antwort.
Meine Mutter hat in der Vergangenheit viel mit Wasserspritzen trainiert (auch mit Hundetrainerin), da er anfangs auch anderen Hunden gegenüber recht aggressiv reagiert hat. Das hat sie damit gut in den Griff bekommen und hat es deshalb auch bei den Zusammentreffen in meiner Wohnung mit den Katzen eingesetzt.
Die Tiere werden ja nie in einem Haushalt zusammen leben, deshalb frage ich mich, ob eine komplette vergesellschaftung in diesem Fall überhaupt möglich und sinnvoll wäre?
War diese Antwort hilfreich?
Guten Abend,
ich bin immer dafür, dass wir die Guten bleiben. Etwas werfen, spritzen oder ähnliches lehne ich ab.Ein Hund, der aggressiv reagiert, fühlt sich von uns nicht beschützt.
wenn ich ihn an meine andere Seite HINTER die Füße nehme und an anderen Hunden vorbeigehe, lernt er schnell, dass ich ihn beschützen kann und keinerlei Aggression einsetzten muss.
Sie haben recht, für die paar Momente würden ich allen Beteiligten den Stress ersparen. Ich halte es nicht für sinnvoll,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt