2 Rüden in einem Haushalt???

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Tanja schrieb am 18.01.2012
ich habe einen 1 jährigen Rüden und einen 9 wochen alten Rüden...beide sind unkastriert und sollen es auch bleiben (wenn es geht) bisher läuft alles super, beide spielen zusammen, schlafen zusammen und fressen FAST kopf an kopf!! Meine Frage ist jetzt was ich tun kann damit das so bleibt? Wie kann ich eventuell entstehende Agressionen von Anfang an im Griff behalten?? oder bin ich "gezwungen" einen der beiden kastrieren zu lassen???

vielen dank schon im vorraus und liebste grüße
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 18.01.2012
Hallo Tanja,

über eine Kastration würde ich erst einmal gar nicht nachdenken, es ist auch nicht das Mittel bei Aggressionen.

Wichtig ist, bei Auseinandersetzungen darauf zu achten, ob ein Tier beschwichtigt, z.B zur Seite guckt, sich über die Nase leckt, zurückweicht.... , wenn der andere ihn anknurrt oder nach ihm schnappen will (Luftschnappen, dabei ist keine wirkliche Beißattacke gemeint)....denn das ist ein völlig normales Verhalten unter Hunden um die Rangordnung zu klären und wird immer mal wieder passieren. Es wäre falsch in diesem Moment als Besitzer einzugreifen, denn es hat nichts mit der Rangordnung zu uns Menschen zu tun. Es kann sehr wohl passieren, das eines Tages der Jüngere unter den Hunden mehr zu sagen hat, nicht jeder Hund hat Ambitionen eine Führungsrolle zu übernehmen, manchen reicht eine Mitläuferkarriere vollkommen aus.

Bis zur Pupertät ihres jüngeren Hundes ist es sehr unwahrscheinlich das überhaupt Probleme eintreten.....wenn der Mensch sich nicht zu viel einmischt....beobachten ist da besser, dann merkt man auch wann es ernster wird....was wie gesagt gar nicht passieren muss.

Mit wuffigen Grüßen Gabi