Hund bellt Partner an

Hundetrainer-Sprechstunde
Angela W. schrieb am 22.01.2024
Mein Hund bellt seit einigen Wochen meinen Partner scheinbar grundlos (aufstehen von dem Sofa oder aus dem Bett, öffnen der Terassentür) Der Hund kam als Welpe zu uns, mein Partner und er kennen sich von Anfang an. Bis dahin gab es keine Probleme, auch nicht mit
Fremden. Der Hund ist 4 Jahre
1 Antwort
Hallo Angela,

es kann ganz unterschiedliche Ursachen haben, wenn ein Hund bellt. So kann das Bellen von einem Hund bspw. als Teil des Spielverhaltens oder des Aggressionsverhaltens gezeigt werden, oder der Hund nutzt es als aufmerksamkeitheischendes Verhalten.

Um dieses Verhalten und seine Ursache zu verstehen und um für dieses Problem eine zielführende Lösung zu finden, ist zunächst eine korrekte Einschätzung des Verhaltens erforderlich. Dies kann man erreichen, indem man den Hund in den problematischen Situationen genau beobachtet und versteht, was sein Gesamtausdruck verrät. Vielleicht kennen Sie einen Hundeexperten in Ihrer Nähe, der sich ein Bild von genau diesem Gesamtausdruck machen kann?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen