Mein Hund bellt, wenn er mich/meinen Partner im Treppenhaus hört

Allgemeines
Charkene schrieb am 18.04.2018
Hallo,
mein Hund (1 Jahr alt) bellt oft (nicht immer), wenn er mich oder meinen Partner im Hausflur hört - sehr selten auch, wenn er andere Leute im Hausflur hört und, wenn es an der Tür klingelt. Er bellt nicht, wenn er alleine ist und jemand im Hausflur ist. Er bellt sonst nie und ist auch sonst kein ängstlicher Hund.

Wie kann ich ihm das Bellen abgewöhnen und was bedeutet sein Verhalten?
1 Antwort
Birgit Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 19.04.2018
Hallo,
achten Sie bitte einmal darauf, wie Sie ihren Hund begrüßen, wenn Sie nach Hause kommen.
Das Bellen sieht für mich nach einem hohen Erregungslevel (freudige Aufregung) aus. Wenn Sie beim heimkommen dem Hund -ausser einem verbalen "Hallo" o.ä.- erst einmal keine weitere Aufmerksamkeit schenken (z. B. erst einmal die Jacke ausziehen, sich an den Tisch setzen, Zeitung lesen....) und warten, bis er sich beruhigt hat (wenn er sich abgelegt hat, spricht dann natürlich nichts dagegen, mit dem Hund zu kuscheln!), wird er das Erwartungsbellen sicher in kurzer Zeit einstellen.
Alles Gute!
Birgit Wolf
www.hundehalterschule-wolf.jimdo.com