Führungsproblem

Hundetrainer-Sprechstunde
C. P. schrieb am 17.08.2023
Hallo, meine Hündin verteidigt mich in bestimmten Situationen. Draußen ist alles normal und bei Problemen sucht sie bei mir Schutz. Aber wenn ich beispielsweise mit dem Rücken zur Tür am Computer sitze und mein Partner kommt die Treppe runter und zur Tür rein, wird sie manchmal wild und hat ihn dann auch schon aggressiv angesprungen. Das gleiche passiert, wenn wir am Tisch sitzen und sich jemand plötzlich auf mich zubewegt. Es dürfte jetzt auch niemand plötzlich auf mich zustürmen. Was kann ich dagegen tun. Wir haben schon versucht, die Situationen zu simulieren und ich habe sie dann gelobt und ihr gesagt, dass alles gut ist. Das klappt dann in dem Augenblick. Aber so richtig scheint das nicht zu wirken. Wenn ich es vorher mitbekomme, klappt es. Aber wenn ich von der Situation überrascht werde, will meine Hündin wieder eingreifen. Wie kann ich ihr beibringen, dass sie nicht auf mich aufpassen muss?
1 Antwort
Guten Tag,
man kann Zufälle schlecht trainieren, also alles "Plötzliche". Wenn Sie am Computer sitzen, nehmen Sie Ihren Hund an die Leine an Ihre Seite. Sie bedeuten IHr damit, dass sie nichts zu erledigen hat und Sie alles regeln.
Wenn Sie am Tisch sitzen und Sie wieder das Verhalten erwarten, nehmen Sie sie an die Leine NEBEN Ihren Stuhl, da können Sie am besten einwirken.
Auf Sie zustürmen müsste man üben - wenn Sie Zeit haben, nehmen Sie den Hund an die Leine.
An die Leine deshalb, weil sie unsere verlängerte Hand ist und Schutz bedeutet.
Überraschungen kann man schlecht üben. Hunde merken sofort, wenn wir Theater spielen. Planen Sie IHre Position und vermeiden vielleicht so Überrschungen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?